2015

News 2015

Spiel- und Eventberichte & weitere News


Viel Spaß beim Stöbern!


11.12.2015
Versöhnlicher Saisonabschluss - TV Werther I gewinnt in Oldentrup mit 9:7

Von Andreas Perk
Unsere 1. Herrenmannschaft siegt im letzten Meisterschaftsspiel der Hinrunde in Oldentrup knapp mit 9:7 und geht damit mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 11:11 in die Winterpause.

Abteilungsleiter Andreas Perk bewertet die Hinserie als zufriedenstellend. Zwar haben wir mit den Abstiegsrängen nichts zu tun, aber vier Spieler unserer Mannschaft erreichten ihren individuellen TTR Leistungswert der Vorsaison nicht und mussten zum Teil gehörig Federn lassen.

Gegen VfL Oldentrup zeigte der TVW jedoch noch einmal eine kämpferisch starke Leistung und siegte letztlich knapp aber verdient.
Drei Doppelerfolge durch Müller / Marx (2) und Bosbotinis / Bartling legten dafür den Grundstein.

Im oberen Paarkreuz konnte Axel Marx gegen seinen Namensvetter Kai Marks einen überzeugenden Achtungserfolg landen, während Achim Müller einen gebrauchten Tag erwischte und bei seinen zwei Niederlagen blass blieb.

Überzeugend spielte wieder einmal die Mitte. Insbesondere Andreas Perk ließ seien Kontrahenten keine Chance und gewann deutlich beide Spiele. Jan Domnick hingegen musste überraschend eine Niederlage gegen Stephan Lödige hinnehmen, ist aber in der Hinserie mit einer beachtlichen Bilanz von 17:4 bester Spieler im mittleren Paarkreuz unserer Liga. Herzlichen Glückwunsch an unseren Neuzugang für diese tolle Leistung. In der Rückserie wird sich Jan im oberen Paarkreuz beweisen können und sicher auch dort eine gute Rolle spielen.

Im unteren Paarkreuz konnten sich Kriton Bosbotinis und Thomas Bartling gegen Ersatzspieler Pohlmann behaupten, taten sich dabei aber zum Teil sehr schwer. Gegen den starken Abwehr- bzw. Ballonabwehrspieler Laszig blieben beide leider völlig chancenlos.

In der Aufstellung Domnick, Müller, Perk, Marx, Bosbotinis (Heimspiele), Bartling und Turhan (Auswärtsspiele) gehen wir nun in die Rückrunde und erhoffen uns noch eine leichte Verbesserung unseres Tabellenplatzes.

Am 10. Januar geht es dann bereits für uns mit einer Pokalrunde in Spenge/Lenzinghausen weiter, einem ersten Prüfstein für unser erstes Meisterschaftsspiel beim Titelanwärter TTV Lage.

Allen Lesern und Abteilungsmitgliedern wünsche ich frohe und besinnliche Weihnachtstage und ein gesundes und sportlich erfolgreiches Neues Jahr 2016.
Jan Domnick - "Best Player" im mittleren Paarkreuz und zukünftige Nummer 1 des TV Werther:

02.12.2015
Jahresbericht 2015

Von Andreas Perk
Hallo liebe Tischtennisfreunde. Nachfolgend der Jahresbericht 2015 der Tischtennis-Abteilung des TV Werther als PDF-Datei.

Viel Spaß beim Schmökern.
Jahresbericht 2015

11/2015
TV Werther I - Gemischte Bilanz im November - 2 Siege und 2 Niederlagen

Von Andreas Perk
Unsere 1. Herrenmannschaft kann im November auf eine gemischte Erfolgsbilanz zurückblicken.

Zwei Spiele wurden deutlich gewonnen, allerdings gegen stark ersatzgeschwächte Gegner aus dem Tabellenkeller und zwei Spiele gingen gegen Tabellennachbarn knapp verloren.

SC Bad Salzuflen hatte mit einer Rumpftruppe nicht den Hauch einer Chance gegen unsere Erste und verlor 9:2 in unserer Halle bei nur 10 Satzgewinnen. Lediglich unsere Spitzenspieler Achim Müller und Axel Marx mussten dem stark aufspielenden Alexander Klamm gratulieren.

Ebenfalls dezimiert trat der Tabellenletzte TTSV Schloss-Holte Sende 3 gegen uns an und das auch nur mit fünf Spielern. Der TVW tat sich nach einer klaren 3:0 Führung nach den Doppeln jedoch unerwartet schwer und mit Ausnahme von Jan Domnick, der erneut seine beiden Einzel deutlich gewann, hatten alle weiteren Wertheraner Akteure nicht gerade einen Sahnetag erwischt. So konnten nur noch Achim Müller und Andreas Perk in ihren Einzeln punkten, hinzu kamen dann noch zwei kampflose Siege von Thomas Bartling und Ramazan Turhan. Alle weiteren Einzel gingen verloren und der TVW musste letztendlich mit dem 9:6 Sieg gegen den noch punktlosen Tabellenletzten zufrieden sein.

Bei den zwei knappen Niederlagen gegen TV Elverdissen (6:9) und SC Wiederbrück 2 (7:9) wäre mit etwas mehr Fortune durchaus auch etwas mehr drin gewesen.

TV Elverdissen trat in guter Besetzung an und es stellte sich bald heraus, dass sie im oberen und unteren Paarkreuz nicht zu bezwingen sind. So gingen hier alle unsere Spiele deutlich verloren und nur Thomas Bartling erreichte in seinem letzten Einzel überhaupt den fünften Satz. Wieder einmal stark präsentierte sich die Mitte des TVW mit Jan Domnick und Andreas Perk, die hingegen alle Einzel souverän für sich entscheiden konnten. Mit den zwei gewonnenen Eingangsdoppeln von Achim Müller / Axel Marx und Kriton Bosbotinis / Thomas Bartling war dann die Habenseite des TV Werther auch ausgeschöpft.

Deutlich enger verlief das Match in Wiedenbrück. Die Eingangsdoppel endeten zunächst 1:2, doch dann zeigte insbesondere Axel Marx eine sehr starke Leistung und gewann in tollen Spielen seine beiden Einzel. Nach einer langen Durststrecke ist dies ein toller Turnaround für Axel, der nun hoffentlich wieder zu seiner alten Spielstärke zurückfindet. Achim Müller kämpfte sich nach einem 2:0 Satzrückstand ins Spiel zurück und gewann letztlich noch knapp im fünften Satz, während er sein anderes Einzel klar verlor.

Enttäuschend präsentierte sich diesmal unser mittleres Paarkreuz. Andreas Perk ging völlig leer aus und auch Punktegarant Jan Domnick verlor beide Einzel, sein letztes gegen Bultschnieder leider mit 11:9 im fünften Satz.

Im unteren Paarkreuz überzeugte insbesondere Ramazan Turhan in zwei tollen Spielen, und auch Thomas Bartling konnte sein zweites Einzel deutlich nach Hause bringen. So stand es vor dem Abschlussdoppel 7:8 gegen uns. In einem hochspannenden und vor allen Dingen hochklassigen Schlussdoppel wurden wir aber für unsere Leistung im gesamten Spiel nicht belohnt und verloren sehr unglücklich im fünften Satz mit 9:11. Das sind die Niederlagen, die sich wirklich keiner wünscht.

Vor dem letzten Spiel gegen VfL Oldentrup sind wir in der Tabelle nun mit 9:11 Punkten im Mittelfeld an Position 7 geführt und wir hoffen die Vorrunde mit einem ausgeglichenem Punktekonto beenden zu können. Für mein Empfinden wäre dies eine zufriedenstellende Bilanz, aber leider auch nicht mehr.

23.10.2015 + 30.10.2015
TV Werther I - Der Knoten ist geplatzt!

Von Andreas Perk
Nach drei Niederlagen in Folge ist der Knoten in unserer 1. Mannschaft geplatzt. Mit zwei Siegen in Serie verlässt der TV Werther die Abstiegsränge und rangiert derzeit mit 5:7 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz.

Gegen die stark ersatzgeschwächte 4. Mannschaft von Avenwedde gelang dem TVW ein deutlicher 9:3 Pflichtsieg. Letztlich wurden nur 8 Sätze abgegeben und lediglich unsere Spitzenspieler Achim Müller und Axel Marx verkauften sich deutlich unter Wert und verloren 3 von 4 Einzeln. Insbesondere Axel Marx ist sehr zu wünschen, dass er möglichst schnell seine Niederlagenserie überwindet und wieder zur gewohnten Stärke zurückfindet.

Die wohl stärkste Saisonleistung bot der TVW gegen den Tabellennachbarn von VfB Fichte Bielefeld. Die Bielefelder waren in guter Besetzung angetreten und gingen nach den Doppeln verdient mit 2:1 in Führung. Thomas Bartling und Ramazan Turhan konnten mit ihrem Sieg Werther noch im Spiel halten.

Im weiteren Spielverlauf kam es dann zu vielen engen und sehr spannenden Partien bis zu einer 7:4 Führung für Fichte Bielefeld. Achim Müller zeigte dabei eine tolle Leistung und gewann seine beiden Einzel gegen seine früheren Teamkollegen. Axel Marx läuft bedauerlicherweise seiner Form weiter hinterher und verlor beide Einzel deutlich.

Im mittleren Paarkreuz konnte Andreas Perk eine 2:0 Führung und einen Matchball im 5. Satz nicht nach Hause bringen, hingegen zeigte Jan Domnick erneut eine spielerisch und mental starke Leistung und siegte im 5. Satz.

Etwas enttäuschend waren dann die beiden Niederlagen von Thomas Bartling und Ramazan Turhan im unteren Paarkreuz, so dass wir mit dem Zwischenstand von 4:7 klar auf die Verliererstraße gerieten.

Doch dann passierte ein nicht mehr zu erwartender Turnaround. Dieser wurde durch Jan Domnick und Andreas Perk mit ihren knappen Siegen im jeweils 5. Satz eingeleitet. Herausragend präsentierte sich erneut Jan Domnick, der mittlerweile eine Einzelbilanz von 11:1 aufweist und sicherlich zu den besten Spielern unserer Spielklasse zu zählen ist.

Auch Thomas Bartling und Ramazan Turhan konnten dann in ihrem jeweils zweiten Einzeln ihre ersten Niederlagen vergessen machen und deutlich gewinnen.

Damit lagen wir plötzlich mit 8:7 in Führung und unser Schlussdoppel Müller / Marx konnte den Sack zumachen. Dies gelang dann auch mit einem klaren Dreisatzsieg und das Kunststück ein verloren geglaubtes Spiel noch zu drehen war vollendet.

Ein toller Sieg mit mentalem Pushfaktor für die nächsten Spiele. So kann es gerne weitergehen!

25.09.2015
TV Werther II - Nervenkitzel gegen Quelle II

Von Jürgen van Capelle
Statistik-Fans hatten eine knappe Partie gegen den TuS Quelle vorausgesagt. Dass es jedoch so eng werden würde, damit hatte zunächst keiner gerechnet.

Und der Beginn des Spiels lief für den TV Werther alles andere als gut. Zwar konnte sich das Spitzen-Doppel van Capelle/Opfer im Entscheidungssatz mit 15:13 durchsetzen, doch die nächsten vier Punkte gingen allesamt an die Gäste aus Bielefeld. Erich "Kitty" Wodarz war trotz gesundheitlicher Beeinträchtigungen ins Spiel gegangen, doch leider deutete sich schon im ersten, laufintensiven Match an, dass dies nicht der Abend des Ehrenspielführers aus Werther werden würde.

Erst "der dritte Mann" Jürgen van Capelle und Ersatzspieler Michael Mruck konnten die ersten Punkte aus den Einzeln sammeln.

Da jedoch Michael Köhler und Lars Rothe aus der dritten Mannschaft und Erich Wodarz durch Aufgabe auch sein zweites Einzel verloren, so schien das Spiel beim Stand von 3:7 eigentlich schon verloren. Doch wieder einmal zeigte sich, warum der Tischtennis-Sport so faszinierend ist. "Im Tischtennis ist alles drin - und zwar immer und zu jeder Zeit und bis zum Schluss", so machte Michael "sitting Bull" Mruck den Mannschaftskollegen mit seiner weisen Ahnung Mut. Und tatsächlich lief es plötzlich besser für die Männer aus Werther. Bastian Opfer und Jürgen van Capelle zeigten keine Nerven bei ihren deutlichen Siegen, doch Michael Köhler und vor allem Lars Rothe versetzten die Mannschaftskollegen immer wieder in helle Aufregung.

Der entscheidende Satz von Lars Rothe endete schließlich 12:10 und führte beim Stand von 7:8 zum Schluss-Doppel. Entgegen mancher Befürchtungen spielte Doppel Eins jedoch seine Stärken glasklar aus: einer hielt den Ball im Spiel, der andere punktete. Der Endstand von 8:8 hinterließ zwei Sieger an diesem langen Abend.

"So kann es weitergehen", so urteilte "4-Punkte-Mann" van Capelle am Ende eines langen Abends, "besonderen Dank gilt unseren hervorragenden Kämpfern aus der Dritten. Von diesem Einsatz kann sich so mancher eine Scheibe abschneiden."
"4-Punkte-Mann" Jürgen van Capelle:

18.09.2015 + 25.09.2015
TV Werther I - Zwei Niederlagen in Folge

Von Andreas Perk
Nach dem gelungenen Saisonstart gegen die beiden Spitzenmannschaften aus Lage und Brackwede musste unsere 1. Herrenmannschaft leider gegen ESV Bielefeld 2 und SV RW Mastholte zwei Niederlagen einstecken.

Wider Erwarten präsentierte sich unser Gast aus Bielefeld in starker Verfassung und ging verdient und letztlich auch deutlich mit 9:5 als Sieger aus der Halle. Lediglich unser mittleres Paarkreuz mit Jan Domnick und Andreas Perk hatte einen starken Auftritt. Alle vier Einzel konnten gewonnen werden. Hinzu kam dann noch ein Doppelgewinn von Müller / Marx. Damit war dann aber auch schon die Luft raus und die Enttäuschung in unserem Team war nach Spielende unübersehbar.

Auch gegen den aktuellen Tabellenführer aus Mastholte gab es nichts zu holen. Mastholte bot insbesondere im oberen und mittleren Paarkreuz eine überzeugende Vorstellung. So konnte nur Jan Domnick einen Sieg landen und musste in seinem zweiten Einzel seine erste Saisonniederlage einstecken. Es zeichnet sich aber bereits deutlich ab, dass Jan eine große sportliche Verstärkung für den TV Werther ist, der auch menschlich unsere Abteilung sehr bereichert.

Im unteren Paarkreuz konnten Thomas Bartling und Ramazan Turhan klar punkten und auch im Doppel steuerten sie einen Zähler zu unserer 9:4 Niederlage bei.

14.09.2015
TV Werther II - 3 Stunden Kampf für Werthers Reserve wurden belohnt

Von Jürgen van Capelle
In einem zähen und engen Spiel fährt Werther II letztlich etwas glücklich und gleichzeitig auch verdient die nächsten zwei Punkte ein. Damit setzt sich Werther im oberen Drittel der Tabelle fest – auch wenn dies nach drei Spieltagen nur eine Momentaufnahme sein kann, so ist es doch eine sehr schön, befriedigende und beruhigende Momentaufnahme.

Wie schon im letzten Spiel, so kam Werther mit einer Führung aus den drei Doppeln. Turhan/Wodarz verwiesen die Gegner vom TSVE recht humorlos in drei Sätzen in ihre Schranken und auch Opfer/Bartling hatten nach kurzen Startschwierigkeiten nur wenige Probleme mit ihren Gegnern. Nur Nienaber/Henkenjohann blieben chancenlos, da sie viel zu spät in ihren Rhythmus fanden. Zum Glück für alle Beteiligten des TV sollte sich dies im Laufe des Spiels noch stark ändern!

Erich „Tischtennisgott Kitty“ Wodarz bewies, dass man auch mit über 70 Jahren noch attraktives Tischtennis praktizieren kann – und zwar über 5 Sätze. In einem fulminanten Match „Angriff gegen Abwehr“ behielt der Ehrenspielführer Werthers einen kühlen Kopf und sicherte für Werther einen wichtigen Punkt im ersten Einzel. Werthers Nummer Eins Ramazan „Turkey“ Turhan zeigte seinem Gegner dessen Grenzen auf und war nach kürzest möglicher Zeit zurück auf der Bank.

Als sich bei den ersten Zuschauern schon das wohlige Gefühl einer freien Sicht auf den zweiten Sieg breit machte, dämpften Bastian Opfer und Matthias Bartling mit zwei klaren Niederlagen im mittleren Paarkreuz die allzu große Euphorie. Bei B. Opfer war die Konstellation einfach ungünstig; gegen das „krumme Spiel“ des Gegners fand er keinen geeigneten Zugriff. M. Bartling musste dagegen dem massiven Trainingsrückstand aufgrund geänderter sportlicher Prioritäten Tribut zollen.

Bei einer knappen 4:3-Führung kam es dann zum Auftritt von Christian Henkenjohann. Angetreten als Ersatzspieler aus der Werthers Dritter, zeigte sich schon früh am Abend, dass „Henky“ sich etwas vorgenommen hatte. Der erste Satz ging deutlich an den TSVE, doch danach kam Werthers „Joker“ sichtlich in einen sog. flow. In einem spannenden und ansehnlichen Spiel gegen einen ´objektiv´ deutlich stärkeren Gegner sammelte Henkenjohann Punkt auf Punkt. Je länger das Spiel dauerte, umso mehr dominierte Werther die Begegnung, im entscheidenden vierten Satz war schließlich jegliche Gegenwehr gebrochen. Sichtlich bewegt und erschöpft konnte „Henky“ die Glückwünsche vom Gegner und von den eigenen Kameraden entgegennehmen.

Doch noch war das Spiel nicht gewonnen. Eine knappe Niederlage von Nienaber und Wodarz führten den TSVE wieder in Schlagdistanz. Doch durch Turhans erneuten Sieg, das gewonnene 5-Satz-Spiel von B. Opfer (nach 4 Matchbällen für den TSVE!), durch Bartlings Comeback im zweiten Spiel und schließlich durch den unerwarteten Sieg von V. Nienaber (der trotz Fußverletzung an die Platte ging) schraubte der TV das Endergebnis am Ende eines langen Abends auf 9:5.

„Heute war der Tischtennis-Gott manchmal auf unserer Seite“, urteilte Mannschaftsführer Opfer am Ende des Abends, „doch wir haben uns diesen Sieg auch redlich verdient. Eine außerordentlich geschlossene Mannschaftsleistung mit Punkten aus allen Mannschaftsteilen war letztlich für den Erfolg verantwortlich.“

Weiter so, Werther 2!
Joker Christian Henkennjohann aus der 3. Herren stach und holte einen wichtigen Einzelsieg:

14.09.2015
TV Werther III in der Erfolgsspur

Von Jürgen van Capelle
Vor dem Spiel gegen den SC Bielefeld herrschte verhaltener Optimismus bei den Männern aus Werther. Ein Blick auf die TTR Werte der gegnerischen Spieler verleitete manchen der Aktiven zu der Einschätzung: "gut machbar". Doch Vorsicht war geboten: nach einem Sieg und einer Niederlage im bisherigen Saisonverlauf war die aktuelle Verfassung des SCB eine unbekannte Größe.

Doch die Akteure des TV sorgten schnell für klare Verhältnisse. Michael "Noppe Mucki" Mruck, Michael "flow" Köhler, Lars "vom Mars" Rothe und Newcomer Christian Will ließen nichts anbrennen. Lediglich C.Will musste in den fünften Satz; alle anderen Begegnungen verführten den einen und anderen der anwesenden Zuschauer zu einem "Spannung ist anders!".

Als ob die Spitzenspieler Mruck und Köhler dies gehört hätten, gingen die zweiten Einzel im oberen Paarkreuz prompt verloren. Doch Rothe und Will zeigten sich völlig unbeeindruckt. Beide Aktive spielten ihr Können kompromisslos aus und ließen den Gegnerinnen (!) und Gegnern letztlich keine Chance.

Nach Sätzen 26:10, so endete letztlich das Spiel, das für die ambitionierten Player des TV den Aufgalopp bildete für die nächsten Wochen mit einigen schweren Spielen.

" Ob wir wirklich in das obere Drittel gehören, wird sich in den nächsten 2 bis 3 Partien zeigen", so urteilte Captain Michael Mruck in deutlicher Zurückhaltung, "bei uns ist alles drin, von ganz oben bis ganz weit unten. Momentan spricht vieles für uns. Darauf sind wir stolz. Aber noch ist nichts gewonnen".
Starkes unteres Paarkreuz - Lars Rothe und Christian Will im Einzel und im Doppel unschlagbar:

04.09.2015
TV Werther I vs. SV Brackwede V - Gut dagegen gehalten

Von Andreas Perk
Durch einen Tausch des Heimrechtes hatte der TV Werther erneut ein Heimspiel, diesmal gegen SV Brackwede V, die auch als Meisterschaftsfavoriten gehandelt werden. Brackwede trat allerdings ohne die etatmäßige Nr. 3, Arne Schulz, an, Werther spielte in Bestbesetzung.

Es entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau und die anwesenden Zuschauer waren begeistert über die tollen Ballwechsel und spannenden Partien. Besonders Thomas Bartling erwischte einen Sahnetag und verfehlte nur äußerst knapp im 5. Satz einen doppelten Einzelerfolg. Bärenstark war erneut die Mitte. Jan Domnick und Andreas Perk gewannen alle ihre Spiele klar und deutlich.

Achim Müller und Axel Marx gingen im oberen Paarkreuz zwar leer aus, aber beide verloren ihr zweites Einzel erst knapp im 5. Satz gegen die technisch sehr versierten Brackweder Spitzenspieler. Auch Kriton Bosbotinis konnte bei seinem ersten Saisonspiel gegen seinen Landsmann Prindesis nach klugem Spiel knapp gewinnen und einen Punkt zum Spiel beisteuern.

Bedauerlicherweise gingen von vier Doppelpaarungen drei verloren, so dass letztlich leider nur ein undankbares 7:9 als Endergebnis zu Buche stand.

Als Fazit bleibt festzuhalten: Wieder wurden fünf Spiele im 5. Satz verloren und nur zwei gewonnen. Ist dies Ausdruck von Pech oder von unzureichender mentaler Stärke? Die kommenden Spiele werden auf diese Frage bestimmt eine Antwort liefern.

Gegen ESV 2 werden wir alles daransetzen, unseren ersten Sieg in der Bezirksklasse einzufahren, denn unsere Form ist gut und unsere Motivation immer noch sehr hoch.
Bärenstarke Mitte - Domnick und Perk waren nicht zu bezwingen:

04.09.2015
TV Werther II erwischt gegen Fichte einen "Sahnetag"

Von Jürgen van Capelle
Der TV entschied sich für eine gewagte Aufstellung in den Doppeln: die Spieler aus dem mittleren Paarkreuz stellten das Spitzen-Doppel, Werthers Nummer Eins, Ramazan Turhan, nahm Nachwuchs-Spieler Oscar Werner unter seine Fittiche und Erich "Kitty Noppe" Wodarz gesellte sich zu Michael Mruck. Das Risiko wurde voll belohnt; der TV startete mit 3:0 aus den Doppeln. Besonders die Aufstellung Wodarz/Mruck konnte dabei uneingeschränkt als "Dream Team" gefeiert werden und gewann ihr Spiel durch einen knappen Sieg im fünften Satz.

Nach den Siegen im oberen Paarkreuz fühlte sich der TV schon wie der sichere Sieger. Doch Jürgen van Capelle hatte es prophezeit: im mittleren Paarkreuz wird es eng zugehen und "es sollten nach Möglichkeit 3 Punkte" geholt werden. Und er sollte Recht behalten. Bastian Opfer an Platte 3 fand in seinem ersten Spiel keinen Zugriff auf den Gegner. Der Gegner von J. van Capelle an Platte 4 besaß im vierten Satz drei Matchbälle - und konnte keinen verwandeln. Stattdessen dreht van Capelle das Spiel und konnte im fünften Satz triumphieren. Michael "Mucki" Mruck musste der Sicherheit seines Gegners Tribut zollen und blieb letztlich chancenlos. Nachwuchsmann Oscar Werner stand kurz vor einer Sensation, konnte jedoch seine "phänomenalen" Schläge aus den ersten Sätzen nicht durch "einfache" Punkte in den Folge-Sätzen vergolden und musste recht betrübt die Segel streichen. Nachdem dann noch Erich Wodarz sein zweites Spiel verlor, wurde es zwischenzeitlich wieder spannend. Doch zum Glück fand Bastion Opfer rechtzeitig zurück zu seiner Form und schickte seinen zweiten Gegner sehr humorlos mit 3:0 Sätzen zurück auf die Bank. Van Capelles Strategie im zweiten Spiel ging voll auf: den Gegner sehr kurz oder sehr lang anspielen. Mit beiden Varianten wusste der Gegner von Fichte nicht viel anzufangen. Der TVW gewinnt 9:4 und klettert somit auf einen der schönen Plätze im Mittelfeld.

28.08.2015
TV Werther I - Unentschieden zur Saisonpremiere gegen TTV Lage

Von Andreas Perk
„Es ist doch wirklich nicht zu glauben, wie kann man nur so viel Pech haben“, resümierte Abteilungsleiter Andreas Perk nach dem äußerst unglücklichen 8:8 gegen den Dritten des Vorjahres TTV Lage das Spiel.

Der TVW hatte sich zum Saisonstart in der Bezirksklasse einiges vorgenommen und bis zum 6:4 Zwischenstand waren die Wertheraner um den neuen Mannschaftsführer Achim Müller noch auf Erfolgskurs. Das Doppel Domnick / Perk und der stark aufspielende Achim Müller (2) sowie Neuzugang Jan Domnick, Andreas Perk und Thomas Bartling sorgten mit ihren Siegen für einen verdienten 2-Punkte Vorsprung.

Doch dann begann die Seuche: Axel Marx konnte einen 8:2 Vorsprung im 5. Satz nicht nach Hause bringen und auch Ramazan Turhan reichte eine 5:0 Führung im 5. Satz nicht zum Sieg. Als dann noch Andreas Perk eine 4:1 Führung im letzten Satz nicht in einen Erfolg ummünzen konnte und auch Thomas Bartling sein zweites Einzel verlor, lag der Gegner plötzlich vor dem Abschlussdoppel mit 8:7 in Führung. Zwischenzeitlich konnte lediglich Jan Domnick einen Punkt hinzusteuern, der damit ungeschlagen blieb und einen sehr guten und souveränen Eindruck bei seinem Debüt hinterließ.

Einen Teilerfolg konnten die Wertheraner dann letztlich doch noch verbuchen, da Achim Müller und Axel Marx ihr Abschlussdoppel deutlich gewannen.

„Vor dem Spiel wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, nach diesem Spielverlauf bin ich echt sauer und schwer enttäuscht“, so der untröstliche Axel Marx.
Starker Einstand - Neuzugang Jan Domnick blieb im Einzel sowie im Doppel mit Andreas Perk ungeschlagen:

26.08.2015
TV Werther II - Saisonauftakt mit Licht und Schatten

Von Jürgen van Capelle
Der TV Werther II verliert sein erstes Spiel der neuen Saison mit 4:9 gegen Hillegossen und muss sich schon zu Beginn der Saison nach unten orientieren. Aber einige Lichtblicke im Spiel deuten darauf hin, dass nur die berühmten 2 -3 wichtigen Bälle pro Spiel gewonnen werden müssen, um so ein enges Match in Zukunft auch einmal zu gewinnen. Viel fehlte jedenfalls in Hillegossen nicht und es hätte gleich am ersten Spieltag eine faustdicke Überraschung gegeben.

„Ramazan Turhan“ hieß auf Seiten der Zweiten aus Werther der Mann des Tages: Ein Punkt im Doppel mit Altmeister Erich „Grand Funk Kitty“ Wodarz und zwei Punkte in den Einzeln sind eine sehr stolze Ausbeute. Aber auch Bastian Opfer wusste zu überzeugen und sorgte in seinem ersten Einzel für den vierten Punkt; zuvor musste er sich an der Seite von Volker Nienaber in einem engen Doppel äußerst knapp im fünften Satz geschlagen geben – allerdings gegen sehr starke Gegner aus Hillegossen.

Volker Nienaber schaffte das ´Kunststück´, in allen drei Spielen in den fünften Satz zu kommen und jedes Mal am Ende dem Gegner gratulieren zu müssen. „Das ist wirklich Pech, aber er ist stark genug, dass ihn das nicht umhaut“, waren sich die Mannschaftskollegen einig. Auch Michael „Mucki“ Mruck und Lars Rothe lieferten sich enge Partien und hätten fast für eine Überraschung gesorgt.

Und dies war überhaupt die positive Erkenntnis des Abends: an guten Tagen kann Werthers Zweite auch gegen ´objektiv´ deutlich stärkere Teams durchaus mithalten – es fehlt nur noch ein wenig Konstanz und Glück, um die spielerische Stärke am Tisch auch in Punkte umzusetzen. Aber dies dürfte nur eine Frage der Zeit sein, so machten sich Werthers Aktive selbst ein wenig Mut, als sie sich spät am Abend auf den langen Heimweg nach Werther machten.

21.08.2015
Vereinsmeisterschaften Herren Einzel

Von Andreas Perk
Mit einer Rekordbeteiligung von 16 Aktiven wurden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Herren Einzel ausgetragen. Nur 4 Spieler aus den ersten drei Mannschaften ließen sich diesen Termin entgehen, der quasi die neue Saison würdig einläutete. Eingekleidet in neuen Trikots, die teilweise von der Tapas Bar Momentos gesponsert wurden, haben wohl auch deshalb so viele Spieler teilgenommen, weil Achim Müller zu seinem 50. Geburtstag auch für ausreichend Speisen und Getränke sorgte und alle ihm persönlich gratulieren wollten.

Nachdem zunächst in 4 Vorrundengruppen gespielt wurde, ging es dann in KO-Spielen in der Haupt- und Trostrunde weiter. Der Modus machte dabei möglich, dass sich auch die nominell vier stärksten Spieler im Halbfinale der Hauptrunde gegenüber standen. Das Geburtstagskind Achim Müller verlor dabei deutlich mit 3:0 gegen Andreas Perk und Axel Marx musste nach hartem Kampf und der Verlängerung des fünften Satzes unserem Neuzugang Jan Domnick gratulieren. Im Endspiel konnte dann der stark aufspielende Andreas Perk mit 3:1 gewinnen und verteidigte damit seinen Titel vom Vorjahr.

In der Trostrunde setzte sich Michael Köhler knapp mit 3:2 gegen Jürgen Van Capelle durch.

14 Spieler waren dann noch bei bestem Wetter und guter Laune bis 1:30 Uhr versammelt, um sich bei dem ein oder anderen Bierchen auch mental für die neue Saison vorzubereiten.
Finalisten der diesjährigen Einzel-Vereinsmeisterschaft - Jan Domnick und Andreas Perk sowie Michael Köhler und Jürgen van Capelle:

14.08.2015
Werther I - Freundschaftsspiel knapp gegen Hücker-Aschen verloren

Von Andreas Perk
Zum Start der neuen Saison konnte unsere 1. Mannschaft im Freundschaftsspiel gegen Hücker-Aschen leider keinen Erfolg vermelden. Hücker-Aschen spielt in der Bezirksklasse Minden – Herford und trat bis auf Nr. 3 in Bestbesetzung an. Werther musste auf die etatmäßige Nr. 6 Thomas Bartling verzichten, für den Jürgen van Capelle an die Platten ging.

Nominell war ein ausgeglichenes Spiel zu erwarten, aber die Wertheraner mussten dann doch ihrem Trainingsrückstand Tribut zollen. Dennoch kam es zu schönen, spannenden und teilweise sehr engen Begegnungen. Letztlich ging Hücker-Aschen jedoch mit 9:5 als verdienter Sieger hervor. Für Werther punkteten Müller / Marx, Domnick / Perk, Domnick und Perk (2).

Für unser erstes Meisterschaftsspiel gegen TV Lage müssen wir uns noch deutlich steigern, aber einige Trainingseinheiten stehen ja noch bevor.

Anschließend wurden wir im Vereinsheim noch fürstlich bewirtet und haben beschlossen, zum Rückrundenstart eine Gegeneinladung auszusprechen.
TV Werther I zu Gast bei Hücker-Aschen:

12.06.2015
Wilhelm-Ringstmeyer-Gedächtnisturnier

Von Andreas Perk
In diesem Jahr hatte wieder der TVW die Ausrichtung des traditionellen Zweiermannschaftsturniers mit unserem befreundeten Nachbarverein TTC Dornberg in seiner Regie.

Bei Super-Wetter konnten sich immerhin 20 Aktive für den Tischtennissport in der Halle begeistern. Allerdings wurde immer wieder der Weg vor die Halle gesucht, um das tolle Wetter dennoch ein wenig genießen zu können. Auch der abschließende Grillabend fand vor der Halle statt und die angenehme Atmosphäre hielt einige Aktive noch bis nach 2 Uhr auf den Eingangsstufen gefangen.

In 2 Gruppen zu je 5 ausgewogenen Zweierteams wurden zunächst in den Spielen jeder gegen jeden die jeweils zwei Gruppenersten Zweiermannschaften ausgespielt. In spannenden und teilweise sehr hochklassigen Spielen kristallisierten sich letztlich die Favoriten als Sieger heraus.

Im Halbfinale standen sich Domnick/Opfer und Bartling/Köhler sowie Perk/Tente und Wodarz/Mruck gegenüber. Im Endspiel konnten sich dann Jan Domnick (TV Werther) und Bastian Opfer (TV Werther) mit 2:0 verdient gegen Andreas Perk (TV Werther) und Fabian Tente (TTC Dornberg) durchsetzen.

Alle waren sich wieder einig: Die letzte sportliche Veranstaltung der Saison 2014/15 hat viel Spaß gemacht und für die gute Atmosphäre sorgten nicht zuletzt das gute Wetter und die gute Verpflegung, sondern auch die tolle Stimmung unter allen Aktiven.

Allen Aktiven des TV Werther wünsche ich eine schöne Sommerpause, einen tollen Urlaub und viel Motivation, Erfolg und Spaß für die anstehende Saison 2015/16.
Strahlende Sieger - Bastian Opfer & Werthers starker Neuzugang Jan Domnick mit dem begehrten Pott:

06.06.2015
Jahresabschlussevent - Bestes Wetter und Beste Laune

Von Andreas Perk
Axel Marx unser Vergnügungswart oder zu neudeutsch Eventmanager hatte wieder geladen.

Unsere alljährliche und mittlerweile schon traditionelle Jahresabschlussveranstaltung (JAV) führte uns erneut über Stock und Stein sowie Berg und Tal durch unseren schönen Teuto. Die Akteure der TT-Abteilung bereichert um Tanja Marx sowie drei Begleithunde, machten sich mit dem nötigem flüssigen Proviant ausgestattet auf den Weg, um auf Schusters Rappen und Hundis Pfoten die schöne Natur zu erkunden und zu erleben; dies alles natürlich bei bestem Wanderwetter und bester Weitsicht.

Die Tour hatte Axel wieder akribisch geplant und zeitlich exakt ausgetaktet, denn neben einer Brotzeit in flüssiger Form auf der grünen Wiese, standen noch drei weitere Stationen auf dem Programm.

Nachdem wir uns im Bergfrieden nach dem langen Marsch von annähernd 40 Minuten mit einem kühlen Blonden erfrischt hatten, gingen wir gemächlich und in philosophischen Gesprächen vertieft, schnurstracks zum Schwedenfrieden, um eine schöne Kaffeepause zu machen.

Der Rückweg nach Werther wurde dann, man glaubt es kaum, in einem zusammenhängenden Stück bewältigt und es schloss sich nahtlos eine Fahrradtour zu unserem Mannschaftskollegen Michael Mruck nach Werther Rotenhagen an, der uns freundlicherweise zum Grillen in seinen Garten eingeladen hatte.

Smutje van Capelle war wieder unser bewährter Grillmeister und El Presidente Perk der bewährte Grillgutvertilger. Auch hier war alles exakt getimed, denn das Champions League Finale stand an und musste ausführlich besichtigt werden.

Am späten Abend war der allgemeine Tenor deutlich zu vernehmen: Eine gelungenes Event, bei bestem Wetter und bester Laune bildet einen schönen Abschluss für eine durchweg erfolgreiche Tischtennissaison 2014/15.

10.05. - 17.05.2015
"Norden-Chronik 2015"

Von Jürgen van Capelle
Manches war "wie immer"; anderes war "neu" - die diesjährige Norden-Fahrt des TV Werther hatte einiges zu bieten.

Und das fing schon - mittlerweile eine gute Tradition - bei der Vorbereitung an. Hier wurde nichts dem Zufall überlassen. Das Marx'sche vierseitige Dokument zu den Aktivitäten, Verantwortlichkeiten und Zeitplänen erinnerte manchen der Norden-Fahrer zwar eher an ein Exposee zur Markteinführung eines neuen Mittelklassewagens in Westeuropa als an eine Übersicht zur Urlaubsplanung an der Nordsee, doch "gute Planung" ist alles. Genau und penibel wurde festgehalten, wer mit wem bis wann was zu erledigen hatte...und alles lief "wie am Schnürchen".

Allerdings liess die Synchronizität der Ereignisse zu Wünschen übrig...während die ersten Norden-Fahrer schon sonntags im Domizil die Getränke kühlten, so stießen die letzten Gäste erst vier Tage später zum TV Werther. Doch der Reihe nach. Zum ersten großen Highlight des Urlaubs kam es bereits am Dienstag: Andreas "El Presidente" Perk hatte nach Langeoog zu einem kleinen, aber feinen Vorbereitungsturnier eingeladen. Und so machten sich Achim "Achimowitsch" Müller, "Kampfschwein" Axel Marx, Michael "Flow" Köhler, Michael "Mucki" Mruck und Jürgen "Smutje" van Capelle auf den beschwerlichen Weg nach Langeoog.

Die Anstrengungen wurden reichlich belohnt. Bei bestem Frühlingswetter machten Werthers Musketiere sich auf zu einem kleinen landeskundlichen Entdeckungs-Spaziergang, bevor endlich die sagenumwobene "Tischtennishalle Langeoog" in Sicht kam. Und tatsächlich war alles wie versprochen und erwartet vorhanden: drei Platten von durchaus guter Qualität in wohl temperierter Halle warteten auf uns (während sich alle einspielten, reparierte Mucki Mruck noch die Netze).

Wir starteten mit einem der interessantesten Wettbewerbe überhaupt: dem Zweier-Mannschaftsturnier. Drei Stunden lang trainierten, spielten, haderten und freuten sich die 6 Aktiven aus Werther; schließlich stand fest: der (imaginäre) Pokal für das erfolgreichste Vorbereitungsteam ging an das Duo Perk/van Capelle. Ein erster Fingerzeig auf die aktuelle Form? Man war sich unsicher, was dieser erste Tag bedeutete. Bedeutete er überhaupt irgendetwas? Mindestens brachte er ausreichend Gesprächsstoff für den späten Nachmittag, der in diversen "Locations" der Insel verbracht wurde. Mittlerweile hatte sich das Wetter gedreht... und Grog wurde zum beliebtesten Getränk des Tages.

Mit der letzten Fähre ging es heim. Trotz allgemeiner Erschöpfung wurde noch gross gekocht: "Mucki" Mruck hatte sich von "Smutje" van Capelle Spaghetti Bolognese gewünscht... eine leichte Übung... aber angemessen nach diesem anstrengenden Tag.

Der nächste Tag verhiess leichte Aufwärm-Übungen zur Muskel-Stimulation und wurde mehr oder weniger in individueller Ausprägung verlebt: manche spazierten den Strand entlang, andere schnürten die Laufschuhe, wieder andere inspizierten die Hausbibliothek nach interessanter Lektüre. Und nicht zu vergessen: Matthias "Matze" Bartling, Jan "Kelle" Domnick, Christian "Henky" Henkenjohann und Lars "Lefty" Rothe stießen zu den bisherigen Norden-Fahrern und komplettierten (fast) die Crew. Zur Feier des Tages wurde gegrillt und opulent gespeist.

Am Donnerstagmorgen kam endlich auch "El Presidente" und nun wurde es ernst. Der erste Wettbewerb stand auf der Agenda: die 1800er Konkurrenz. Hatten in der Vergangenheit noch alle Wertheraner 'gekniffen', so wollten es dieses Mal fast alle wissen und hatten sich angemeldet - auch wenn mit unterschiedlichen Ambitionen. Für einige war es eine Art offenes Training; für andere war es eine ernste TT-Challenge. Das Ergebnis war entsprechend: Achim M. spielte eine starke Gruppenphase und wurde dann kalt erwischt. Axel M. zog souverän in die Hauptrunde ein; wo dann jedoch zum Entsetzen Aller sehr schnell Schluss war. Andreas P. lieferte sich packende Duelle in der Vorrunde, steuerte einen deutlichen Sieg im ersten Spiel der Hauptrunde bei, musste dann jedoch im zweiten Spiel einem starken Gegner gratulieren. Insgesamt ging der erste Tag also mehr als ernüchternd zu Ende. Mancher hatte sich insgeheim vielleicht etwas mehr erhofft. Aber noch lagen genügend Wettbewerbe vor den Aktiven...

Der zweite Tag stand dann ganz im Zeichen der zweiten und dritten Mannschaft des TV Werther. Aufgerufen waren die Spieler bis QTTR 1500 und die Senioren Ü50.

Jürgen van Capelle konnte sich über das Losglück nicht beschweren: nach sehr deutlichen Niederlagen in der Vorrunde erwischte er in der Trostrunde gleich ein Freilos und rutschte bald in die "Medaillenränge". In einem relativ ansehnlichen Spiel besiegt er den niederländischen Marathon-Walther, bevor er jedoch anschließend einem Noppen-Opa aus Bayern den Vortritt lassen musste. Nichtsdestotrotz war der dritte Platz ein schönes Ergebnis.

Die anderen Aktiven trumpften nicht anders auf. Michael "Flow" Köhler, der "kleine" M(r)uck und Lars Rothe mit einem Zuwachs von mindestens 20 TR-Punkten zählten sicherlich zu den Gewinnern des Tages.

Neues Glück sollte der Samstag bringen - der dritte Spieltag. Aufgerufen war die 1650er Konkurrenz und unsere Champions waren bereit: Axel Marx, Andreas Perk und Neu-Einsteiger Jan Domnick hatten (fast) komplett auf Alkohol verzichtet (eine Tasse Franzbranntwein im Restaurant des Campingplatzes war alles, was sich die Helden erlaubten); Achimowitsch Müller und die restlichen Spieler aus der zweiten und dritten Mannschaft zeigten sich solidarisch!

Äh... wo waren wir...? Ach ja: Axel Marx konnte seine starke Form bestätigen: ein klarer Einzug in die Hauptrunde und dort zwei deutliche Siege sprachen für sich. Leider kam es dann zum Showdown gegen den Wertheraner Neuzugang Jan Domnick. Im fünften Satz musste Marx Domnick gratulieren. Im anschließenden Halbfinale war nach einer 1:3 Niederlage auch Endstation für den starken Neuzugang Jan Domnick. Etwas anders verlief es bei "El Presidente" Andreas Perk. Nach einem sicheren Einzug in die Hauptrunde und einem ungefährdeten Sieg im ersten Spiel der Hauptrunde folgte eine knappe Niederlage2:3 Niederlage gegen einen starken Gegner aus Bavenhausen.

Die Spieler der zweiten und dritten Mannschaft waren in dieser Konkurrenz zunächst überfordert. Lediglich Jürgen van Capelle konnte gegen seinen Gegner des Vortags aus der holländischen Ehrendivision erneut gewinnen, trotzdem zogen alle Wertheraner der zweiten und dritten Mannschaft geschlossen in die Trostrunde ein.

Am Ende des Tages hielten sich Stolz und Trübsinn die Waage. Später am Abend wandelte sich in Metas Disco dann alle Niedergeschlagenheit in das olympische Motto des "Dabei-sein-ist-alles". Das ein oder andere Jever half, diesen Stimmungswandel herbeizuführen.

Sonntag - der letzte Tag; das Stammrevier der zweiten und dritten Mannschaft; von den einen geliebt, von anderen gefürchtet. Die 1350-Konkurrenz war dieses Mal gut bestückt. Die um eine Stunde nach hinten gelegte Anschlagzeit wirkte Wunder. Mehr als 40 hoch motivierte Spieler kämpften um die Medaillen.

Jürgen van Capelle startete mit erheblichen Problemen in den Tag, hatte aber Glück, dass in der Dreier-Gruppe ein Sieg für den Einzug in die Hauptrunde ausreichte. Dasselbe galt für Michael M. Mruck, der ebenfalls mit einem Sieg in die Hauptrunde einzog. Ganz besonders auszeichnen konnte sich jedoch Christian "Henky" Henkenjohann, der alle Einzel der Vorrunde äußerst souverän für sich entscheiden konnte. Lars "Lefty" Rothe und Michael "the Flow" Köhler waren dagegen mit der eigenen Leistung nicht zufrieden und konnten sich lediglich für die Trostrunde qualifizieren.

Die Hauptrunde lief dann mit einer knappen Niederlage für Mruck und einem knappen Sieg für van Capelle unterschiedlich an. Vor allem van Capelle konnte dann noch einmal mit "Gefühl und Spucke" weitere Gegner in die Schranken weisen und er konnte sich tatsächlich bis zum Finale "durchmogeln". Dieses war dann letztlich eine Nummer zu hoch und er musste nach einer deutlichen 0:3 Niederlage die Heimfahrt antreten.

Am Sonntagabend waren dann alle Wertheraner Helden wieder glücklich zu Hause und konnten von ihren " Heldentaten" berichten.

Norden 2015 ist Geschichte - die Planungen für 2016 haben ab sofort begonnen!

14.03.2015
TV Werther verstärkt sich mit Jan Domnick

Von Andreas Perk
Tolle Nachricht nach der gewonnenen Meisterschaft. Mit Jan Domnick (34) vom TTC Dornberg schließt sich einer der besten Spieler der Kreisliga dem TV Werther an.

Schon in den früheren Spielzeiten versuchten wir den technisch versierten Allroundspieler aus unserem Nachbarverein für uns zu gewinnen. Jetzt hat es dann glücklicherweise geklappt. Mit dieser Verstärkung sehen wir der kommenden Saison sehr optimistisch entgegen, zumal mit Mattis Nienaber (12) auch noch ein sehr starkes Nachwuchstalent in den Startlöchern steht.
Geht zukünftig für den TV Werther auf Punktejagd - Jan Domnick:

13.03.2015
Der Titel gehört uns!!!
Willkommen zurück in der Bezirksklasse!!!

Von Andreas Perk
Nach zwei Spielzeiten in der Kreisliga meldet sich der TV Werther wieder zurück in der Bezirksklasse und wird völlig verdient und mit deutlichem Vorsprung nach dem 9:1 Erfolg gegen die ersatzgeschwächte Mannschaft vom TuS Jöllenbeck 2 vorzeitig Meister in der Kreisliga Bielefeld-Halle.

Allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, einen herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön für viele schöne Spiele und das tolle Engagement während der Saison!!

Im Anschluss an das Spiel wurde natürlich bereits in der Halle bei Musik und nicht ganz alkoholfreien Getränken zusammen mit den zahlreichen Zuschauern ausgiebig gefeiert und danach wurde selbstverständlich in der Stammkneipe Sedan noch lautstark weitergemacht. Eine schöne und offizielle Meisterschaftsfeier wird es sicherlich auch noch geben.

Die verbleibenden drei Partien werden wir jetzt entspannt aber auch mit dem nötigen sportlichen Ehrgeiz bestreiten, um auch nach dem letzten Spieltag noch den momentanen Punktevorsprung zu behalten.
Verdienter Kreisligameister 2014/2015 (v.l. Bosbotinis, Th. Bartling, Perk, Marx, Turhan und Müller):

11.03.2015
Nur Unentschieden gegen TuS Hillegossen

Von Andreas Perk
Ohne die etatmäßige Nr. 3 Andreas Perk und mit Bastian Opfer trat unsere Erste in Hillegossen an.

Es war absehbar, dass Hillegossen ein unangenehmer Gegner ist, der uns alles abverlangen wird, aber mit einem Unentschieden war nicht unbedingt zu rechnen.

Wieder einmal in Topform präsentierte sich Axel Marx, der beide Einzel und Doppel gewann und damit derzeit bester Spieler der Liga ist. Auch Achim Müller steuerte einen Einzelsieg und zwei Doppelerfolge bei und kann als zweitbester Einzelspieler der Kreisliga ebenfalls auf eine stolze Bilanz zurückblicken.

Nachdem der TVW bereits 7:4 in Führung gegangen war, wendete sich das Blatt etwas überraschend noch deutlich zu unseren Ungunsten. Sowohl Kriton Bosbotinis, Thomas Bartling, Ramazan Turhan als auch Bastian Opfer verloren ihre Einzel in der Folge allesamt klar und plötzlich lagen wir 7:8 im Hintertreffen. Müller / Marx gewannen jedoch, wie auch bisher stets in der gesamten Saison, ihr Abschlussdoppel und retteten damit das Unentschieden. Insgesamt punkteten Müller / Marx (2), Müller (1), Marx (2), Bosbotinis (1), Bartling (1) und Turhan (1).

Am nächsten Spieltag gegen TuS Jöllenbeck 2 können wir jetzt mit einem Sieg 4 Spieltage vor Saisonabschluss endgültig die Meisterschaft feiern. Das sollte doch zu schaffen sein!!!!

05.03.2015
Verfolger SV Gadderbaum 2 demontiert!

Von Andreas Perk
Mit einem sehr konzentrierten und nervenstarken Auftritt beim Verfolger SV Gadderbaum 2 machte unsere 1. Mannschaft einen Riesenschritt in Richtung Meisterschaft und gewann deutlich und in der Höhe verdient mit 9:1.

Dabei konnten die Wertheraner mit fünf 5-Satzsiegen von der Platte gehen und zeigen damit nicht nur Nervenstärke, sondern auch den unbedingten Aufstiegswillen. Lediglich Andreas Perk erwischte einen nicht so guten Tag und musste gegen Andreas Thiele eine klare 3:0 Niederlage hinnehmen.

Die Gastgeber waren sich nach dem Spiel schnell einig, dass sie gegen den künftigen Kreisligameister verloren hatten und gratulierten uns schon einmal im Voraus zum Titel.

Doch Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Noch sind 5 Spiele zu absolvieren und mindestens 3 Zähler sind noch zu gewinnen, um die Meisterschaft sicher einzufahren.

20.02.2015
Werthers Zweite siegt verdient gegen Quelle

Von Jürgen van Capelle
Nachdem Werthers Reserve im vorletzten Spiel gegen Heepen keine Mannschaft stellen konnte (0:9-Auswärts-Niederlage) und ebenfalls das Pokalspiel gegen Brake verloren wurde (1:4-Niederlage), so konnte Werther II endlich gegen Quelle wieder jubeln.

Ausschlaggebend für den Sieg war der Beginn des Spiels: alle drei Doppel-Aufstellungen zündeten. Während Werthers Doppel 1 (Junker/Bartling) den erwarteten Pflichtsieg einfuhr, so gehörte der Sieg von Doppel 2 (van Capelle/Henkenjohann) eher in die Kategorie „Überraschungserfolg“. Doppel 3 (Opfer/Köhler) konnte sogar gegen ein bisher makelloses Doppel aus Quelle punkten.

Wer mit 3:0 aus den Doppeln geht, hat doch schon fast gewonnen, könnte man meinen. Doch an diesem Abend lief es für J. Junker, M. Bartling und J. van Capelle in den ersten drei Einzeln alles andere als gut. Zwar konnte J. Junker noch mit Mühe sein erstes Einzel im fünften Satz für sich entscheiden, doch M. Bartling und J. van Capelle mussten ihren Gegnern gratulieren.

Aber Werther war bis in die unteren Positionen gut aufgestellt. B. Opfer an Platte 4 fuhr einen entscheidenden Einzelerfolg zur 5:2 Führung ein. Chr. Henkenjohann punktete in einem attraktiven Spiel ebenfalls; M. Köhler musste in seinem ersten Einzel seinem Gegner gratulieren.

Mit einer beruhigenden 6:3-Führung gingen erneut Werthers Spitzenspieler an die Platte – und mussten zum Erstaunen mancher Zuschauer eine ihrer seltenen Niederlagen einstecken. Beim Stand von 6:5 darf man das gewonnene zweite Einzel von J. van Capelle getrost als „Big Point“ betrachten. Mit 7:5 im Rücken ließ B. Opfer seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und demonstrierte eindrucksvoll, wie man gegen eine „Noppe des Grauens“ (so J. van Capelle nach seiner Niederlage) spielt. Schlussendlich machte M. Köhler „den Sack zu“ und beendete mit einem abgeklärten 4-Satz-Sieg einen langen Spielabend an der Mühlenstraße.

In gemütlicher Runde ließen die Spieler dann am Stammtisch in einer der Wertheraner Gaststätten mit den ebenfalls anwesenden Spielern der Ersten den Sieg noch einmal Revue passieren. Der süße Erfolg des Abends wurde lediglich durch die Tatsache getrübt, dass man eine Woche zuvor gegen den direkten Tabellen-Nachbarn Heepen eine Niederlage wegen Nicht-Antretens kassieren musste.

30.01. - 10.02.2015
Drei Siege der 1. Mannschaft in Folge

Von Andreas Perk
Unsere Erste unterstreicht weiterhin Ihren Anspruch auf den Meisterschaftstitel in der Kreisliga.

Auch ohne den Spitzenspieler Achim Müller, der aus beruflichen Gründen in Kanada weilte, konnte der TV Werther die letzten drei Meisterschaftsspiele alle für sich entscheiden.

Gegen den Tabellenletzten und befreundeten Nachbarverein aus Dornberg gab es wie erwartet einen klaren 9:3 Sieg an heimischen Platten. Dabei kam es zu einer besonderen Premiere. Unser erst gerade 12 Jahre alt gewordenes Nachwuchstalent Mattis Nienaber, der in seiner Altersklasse zu den besten Spielern in NRW zählt, kam zu seinem ersten Einsatz in unserer 1. Mannschaft. Obwohl er sowohl im Doppel an der Seite von Kriton Bosbotinis als auch im Einzel gegen Lindemann jeweils knapp verlor, konnte man sein großes Potential deutlich erkennen und feststellen, dass er in der Kreisliga bereits gut mithalten kann.

Das dritte Spiel gab Andreas Perk noch klar gegen Jan Domnick ab, der in der Kreisliga zu den stärksten Spielern zählt. Für Werther punkteten Marx / Perk, Bartling / Turhan, Marx (2), Perk (1), Bosbotinis (2), Bartling (1) und Turhan (1).

Auch gegen Brackwede VI gelang eine Woche später ein schöner Sieg, der allerdings deutlich knapper ausfiel. Unser Gast spielte auch nicht in Bestbesetzung, kann aber aus einem großen Reservoir an guten Ersatzspielern schöpfen.

Nach den Doppeln lag der TVW überraschend bereits 1:2 im Hintertreffen. Als dann auch noch Axel Marx knapp und ebenfalls überraschend verlor, war der Fehlstart perfekt.

Doch zur großen Freude der anwesenden Zuschauer zeigten sowohl Andreas Perk als auch Kriton Bosbotinis und Mattis Nienaber, dass sie einen guten Tag erwischt hatten. Insbesondere Mattis spielte ganz stark auf und gewann sehr überzeugend beide Einzel. Sein taktisch kluges und technisch hervorragendes Spiel versetzte auch unsere Gäste immer wieder in Staunen. Neben den 6 Punkten dieser drei Spieler steuerten noch Axel Marx und Ramazan Turhan 2 Siege hinzu. Einen weniger guten Tag hatte Thomas Bartling, der leider beide Einzel verlor.

Im Auswärtsspiel gegen TSVE Bielefeld 2 lief es dagegen am 10. Februar wieder deutlich besser.

Mit 9:3 wurde der Gastgeber jederzeit klar kontrolliert und deutlich dominiert. Besonders hervorzuheben ist dabei Andreas Perk, der eigens zu diesem Meisterschaftsspiel aus Düsseldorf angereiste und alle seine Spiele ohne Satzverlust gewann.

Lediglich Mannschaftsführer Thomas Bartling, der seiner Form seit dem Spiel gegen Brackwede etwas hinterherläuft, und Ersatzspieler Basti Opfer, der ein couragiertes Spiel zeigte, mussten unseren Gegnern gratulieren. Nur im Doppel kam Erich Wodarz zum Einsatz, der zusammen mit Kriton Bosbotinis leider das Eingangsdoppel 3:1 verlor.

Für die Punkte auf der Habenseite sorgten Marx / Perk, Bartling / Turhan, Marx (2), Perk (2) und Bosbotinis (2).

Es bleibt festzuhalten: Mit derzeit 6 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Gadderbaum 2 hat der TVW für seine verbleibenden 6 Meisterschaftsspiele eine komfortable Situation. Mit Axel Marx (1), Achim Müller (4), Ramazan Turhan (6) und Kriton Bosbotinis (10) befinden sich zudem im Moment 4 Spieler unserer Mannschaft hinsichtlich ihrer Einzelbilanzen unter den 10 besten der Kreisliga. Ein großes Kompliment für die mannschaftliche Geschlossenheit und die tollen Leistungen bis zum heutigen Zeitpunkt. So kann es weitergegen und die Bezirksklasse ist bereits in Blickweite!!!

29.01.2015
Auswärtssieg in Ubbedissen

Von Jürgen van Capelle
„Dieser Auswärtssieg fügt sich hervorragend in eine der erfolgreichsten Wochen der Vereinsgeschichte ein“, so urteilte J. van Capelle etwas pathetisch über den Sieg gegen die Mannschaft aus dem Bielefelder Osten. Die Fakten der Reise nach Ubbedissen sind dabei schnell erzählt: Bis zum Stand von 2:2 nach dem ersten Einzel war es eine knappe Angelegenheit. M. Bartling musste in diesem Spiel leider seinem Trainingsrückstand Tribut zollen und fand kaum einen Zugriff auf den Gegner. Doch nach diesem kleinen Ausrutscher gab es in den folgenden Spielen teils knappe, teils deutliche Siege. Während man die beiden Einzelsiege von J. Junker wohl zu den erwarteten Ergebnissen zählen darf, und während der Sieg von B. Opfer in einem der schönsten Spiele des Abends auch schon fast erwartet werden durfte, so gehörten die beiden Siege von Ersatzspieler M. Köhler und L. Rothe doch klar in die Kategorie „Überraschungserfolg“. Beide Spieler traten mit 10 bzw. 15 gewonnen TTR-Punkten äußerst zufrieden den Heimweg antreten.

23.01.2015
TV Werther II ohne Probleme zum Sieg

Von Jürgen van Capelle
Am zweiten Spieltag der Rückrunde wurde ein Sieg gegen Vilsendorf eingefahren, der zu keinem Zeitpunkt gefährdet war. Nur die beiden Spitzenspieler aus Werther mussten in den fünften Satz, alle anderen Spiele waren eine eindeutige Angelegenheit. Da das Spiel schon nach ca. 90 min. vorbei war, nahmen die Wertheraner noch eine spontane Trainingseinheit ins Freitag-Programm.

Die Aufstellung war einer der spannendste Moment des Abends – zumindest für Mattis Nienaber aus Werther. Denn der 11-jährige Nachwuchsspieler führte Werthers Reserve an Platte 1 in das erste Heimspiel der Rückserie. Im Doppel konnte er mit seinem Vater, Volker Nienaber, die ersten schnellen Punkte des Abends sichern – so wie auch die anderen beiden Eingangsdoppel, die allesamt in drei Sätzen klar gewonnen wurden. Die ersten beiden Einzel hatten dann das Potential, das gesamte Match noch einmal offen zu halten. Vilsendorf lag in beiden Spielen 2:1 in Führung. Während jedoch M. Nienaber in einem der schönsten Spiele des Abends die drohende Niederlage noch abwendete und gegen einen starken Gegner noch gewann, so verlor M. Bartling trotz großem Einsatz etwas unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz.

Doch danach „war der Drops gelutscht“, raunten einige der anwesenden Spieler der ersten Mannschaft. Einige Spiele waren zwar nicht immer hochklassig, fügte J. van Capelle selbstkritisch an, doch „man springt eben so hoch wie man muss. Und zur Not muss man es eben durch den Aufschlag richten“. B. Opfer, V. Nienaber, M. Köhler und erneut M. Nienaber sorgten für einen reibungslosen und siegreichen Verlauf des Abends. Werther II konnte sich mit diesem Sieg zwar deutlich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen, doch als aktuell Tabellenfünfter geht nach oben eben auch nicht viel. Zumal die nächsten beiden Auswärtsspiele anstehen und (leider) ist die Mannschaftsaufstellung gerade bei den Auswärtsspielen häufig schwierig. „An diesem Hebel müssen wir ansetzen,“ so Mannschaftsführer B. Opfer, „dann wäre viel mehr drin für uns.“

16.01.2015
Revanche für Hinspielniederlage gegen Theesen geglückt!

Von Andreas Perk
Ohne Mannschaftskapitän Thomas Bartling und dafür mit Routinier Erich Kitty Wodarz machte sich unsere 1. Herrenmannschaft auf nach Theesen, um die einzige Niederlage der Hinrunde vergessen zu machen.

Mit 2:1 nach den Doppeln wurde zunächst ein guter Grundstein gelegt. Nur das Team Perk / Bosbotinis musste sich dem Spitzendoppel Mönkemann / Böttcher geschlagen geben. Die Doppel Müller / Marx und Turhan / Wodarz hingegen gewannen jeweils klar mit 3:1.

Erneut stark spielte unserer Spitzenspieler Achim Müller danach in seinen Einzeln auf und gewann auch zusammen mit Axel Marx das entscheidende Schlussdoppel, übrigens schon zum sechsten Mal. Nicht zuletzt der mentalen Stärke unseres Spitzendoppels Müller / Marx haben wir somit unseren Spitzenplatz in der Tabelle zu verdanken.

Im mittleren Paarkreuz präsentierte sich der Theesener Mattis Böttcher in Sahneform und bezwang sowohl Andreas Perk als auch Kriton Bosbotinis in zwei sehr ansprechenden Spielen. Die weiteren Punkte zum letztlich verdienten 9:7 für den TVW steuerten noch Axel Marx, Andreas Perk, Kriton Bosbotinis und Ramazan Turhan bei. Nach guten Spielen leider ohne Einzelsieg blieb Kitty Wodarz.

Da für die kommenden 3 Spiele unser Spitzenspieler Achim Müller nicht zur Verfügung steht, bleibt abzuwarten, ob der komfortable Vorsprung von derzeit 5 Punkten zum Tabellenzweiten weiterhin gehalten werden kann. Im nächsten Spiel erwarten wir unseren befreundeten Nachbarverein aus Dornberg zum Derby und hoffen gegen den Tabellenletzten auf einen weiteren Sieg.
Spitzenspieler Achim Müller war der Garant des fünften 9:7 Sieges des TV Werther:

09.01.2015
Erfolgsserie der Ersten hält auch gegen Steinhagen an

Von Andreas Perk
Auch im neuen Jahr hält die Erfolgsserie unserer 1. Herrenmannschaft weiter an.

In dem ersten vorgezogenen Meisterschaftsspiel gegen unseren befreundeten Nachbarverein aus Steinhagen überzeugte unser Team auf ganzer Linie und beendete das Heimspiel mit einem deutlichen 9:2 Sieg.

Erstmalig wurden zwei Doppel umgestellt, was sich im Nachhinein als kluger Schachzug herausstellte. So spielten Andreas Perk und Kriton Bosbotinis zum ersten Mal zusammen und auch Thomas Bartling und Ramazan Turhan formierten ein neues Doppel. Beide Doppelpartien gingen schließlich deutlich mit 3:0 an den TVW. Überraschend war hingegen die sehr knappe Niederlage unseres Spitzendoppels Müller / Marx im 5. Satz gegen Polkowski / Menneke.

In den folgenden Einzeln gab es dann für unseren Gast nicht mehr viel zu holen. Lediglich Andreas Perk und Ramazan Turhan taten sich in ihren Spielen etwas schwerer und gewannen erst im 5. Entscheidungssatz. Thomas Bartling sorgte dann durch seine Niederlage gegen den stark aufspielenden Youngster Amon Loheide für den letzten Punkt unseres Gastes aus Steinhagen. Achim Müller und Axel Marx trugen sich mit jeweils zwei deutlichen Siegen in den Spielbericht ein.

Bei dem ein oder anderen Bierchen in der Halle und anschließend in der Kneipe von Raul wurde das Spiel dann zusammen mit unseren Steinhäger Sportskameraden ausführlich analysiert und alle Beteiligten waren sich einig, dass der Klassenerhalt der Steinhäger und unsere Meisterschaft realistische Ziele für die verbleibende Saison darstellen. Also in diesem Sinne auf zu den nächsten Erfolgen!

Share by: