2012

News 2012

Spiel- und Eventberichte & weitere News


Viel Spaß beim Stöbern!


14.12.2012
Bastian Opfer und Axel Marx holen sich den Vereinsmeistertitel im Doppel

Von Axel Marx
Aufgrund einiger beruflicher Weihnachtsfeiern, kämpften dieses Jahr leider nur vier Doppel um den begehrten Pokal. Der aktuelle Q-TTR-Wert wurde bei den Doppelaufstellungen herangezogen, so dass vier ausgeglichene Doppel ins Rennen gingen. Alle vier Doppel spielten in einer Hin- und Rückrunde gegeneinander.
Die beiden bestplatzierten Doppel spielten abschließend den Vereinsmeister aus.

Im Finale standen Bastian Opfer mit seinem Partner Axel Marx. Das Doppel überstand die Vorrunde ohne eine Niederlage. Maßgeblichen Anteil daran hatte Bastian Opfer, der seinen positiven Aufwärtstrend mit einer sehr guten Leistung im Turnier untermauerte.
Finalgegner waren Nachwuchstalent Lars Eppe, der an der Seite von Ramazan Turhan aufschlug.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Die Teilnehmer konnten sich mit Bockwürstchen, alkoholfreien Getränken und Gerstensaft stärken.
Trotz der geringen Teilnehmerzahl, kann man in Summe von einer gelungenen Veranstaltung sprechen.

23.11. - 07.12.2012
Ergebnisse im Überblick
TV Werther im Aufwind

Von Axel Marx
23.11.2012 - TSG Harsewinkel - TV Werther I   8:8
Wieder einmal ein spannender Spielverlauf, der letztendlich mit einem gerechten Remis endete. Mit 3:5 geriet der TV ins Hintertreffen (Marx/Turhan, Müller und Bosbotinis punkteten), bevor der TV aufdrehte und 4 Einzel in Folge gewann (Bartling, Müller, Perk und Bosbotinis). Leider fing sich der Gastgeber und glich zum 7:7 aus. Ramazan Turhan sicherte mit seinem Sieg dem TV wenigstens einen verdienten Punktgewinn. Im Abschlussdoppel mussten Bartling und Bosbotinis auflaufen, da Achim Müller seine Spiele vorziehen musste. Das "Notspitzendoppel" war nicht chancenlos und musste sich lediglich mit 2:3 geschlagen geben.
Zeigten eine starke Leistung und blieben in ihren Einzeln ungeschlagen - Achim Müller und Kriton Bosbotinis:
23.11.2012 - TV Werther III - SC Babenhausen II   9:6
Mit einem 9:6 Sieg geht die 3. Mannschaft des TV Werther in die Winterpause und belegt mit 5 Punkten auf dem Habenkonto Tabellenplatz 7.

Für den doppelten Punktgewinn sorgten van Capelle/Nienaber und Köhler/Opfer mit ihren Siegen in den Eingangsdoppeln sowie van Capelle (2), Opfer (1), Beyaz (1), Mruck (1) und Nienaber (2) mit ihren Siegen im Einzel.

Somit konnte sich jeder in die Siegerliste eintragen. Besonders hervorzuheben ist jedoch die Leistung von Jürgen van Capelle und Neuzugang Volker Nienaber.
Beide blieben im Einzel und auch im gemeinsamen Doppel ungeschlagen.

30.11.2012 - TV Werther I - ESV Bielefeld II   9:7
Der Aufwärtstrend der 1. Mannschaft hielt auch im Heimspiel gegen die 2. Garnitur von ESV Bielefeld an.

Wieder einmal lag der TV mit 3:5 zurück. Lediglich das Spitzendoppel Müller/Perk sowie Perk und Marx konnten anfangs punkten. Aber dann wurde der Turbo eingeschaltet. 5 Einzelsiege in Folge brachten den TV mit 8:5 in Front. Müller, Perk, Bosbotinis, Marx und Turhan sorgten für einen komfortablen Vorsprung. Da jedoch das untere Paarkreuz anschließend leer ausging, musste nochmals gezittert werden, bevor das Abschlussdoppel Müller/Perk den Sieg perfekt machten.

Erwähnenswert die Leistung von Andreas Perk und Axel Marx. Beide erwischten einen Sahnetag. Sie gewannen beide Einzel und waren somit die Garanten für den Punktgewinn. Andreas Perk blieb darüber hinaus auch im Doppel mit Achim Müller ungeschlagen.
Matchwinner des Tages - Andreas Perk und Axel Marx waren allein an 6 von 9 Punkten beteiligt:
07.12.2012 - DJK BW Avenwedde III - TV Werther I   9:1
Beim Klassenprimus war der TV Werther chancenlos, zumal man ohne Achim Müller auflaufen musste.
So kam man mit 1:9 unter die Räder und konnte somit schnell zu dem geselligen Teil des Abends übergehen.

Die Niederlage fiel mit 1:9 jedoch zu hoch aus. Neben dem einzigen Sieg von Axel Marx, hatte der TV noch weitere Siegchancen.
So hatten beispielsweise Marx/Turhan (führten 2:1), Andreas Perk (2:3 Niederlage) und auch Thomas Bartling (führte 2:1) die Möglichkeit, das Spiel spannender zu gestalten.

Am Ende der 1. Halbserie überwintert der TV somit mit 5 Pluspunkten auf Platz 10 (Relegationsplatz).

17.11.2012
Abmeldung TV Werther II aus der 1. Kreisklasse

Von Axel Marx
Nach reiflicher Überlegung, ist man zu dem Entschluss gekommen, dass der letztjährige ungeschlagene Meister der 2. Kreisklasse (40:0 Punkte) vom laufenden Spielbetrieb abgemeldet wird.

Zitat Abteilungsleiter Andreas Perk: "Mit großem Bedauern muss ich heute mitteilen, dass der TV Werther seine 2. Mannschaft vom Spielbetrieb der 1. Kreisklasse Gruppe 2 mit sofortiger Wirkung zurückzieht. Gesundheitliche, berufliche und private Gründe der Mehrzahl der Spieler unserer Mannschaft machen diesen Schritt leider unumgänglich."

Somit steht die 2. Mannschaft vorzeitig als erster Absteiger in die 2. Kreisklasse fest.

12.11.2012 + 16.11.2012
Ergebnisse im Überblick - keine Punkte für den TV Werther

Von Axel Marx
12.11.2012 - TV Werther II - VfL Theesen   0:9
Wieder einmal mit zwei Mann Ersatz, musste der TV gegen VfL Theesen auflaufen.
Entsprechend sah das Endergebnis aus. Gegen den Tabellenführer war man chancenlos und musste sich klar mit 0:9 geschlagen geben.

12.11.2012 - TTG Versmold IV - TV Werther III   0:9
Ohne Spitzenspieler, Jürgen van Capelle, gab es für die dritte Garnitur in Versmold nichts zu holen.
Mit 0:9 ging der Sieg klar an den Gastgeber.

16.11.2012 - TV Werther I - TTV Lage   6:9
Gegen übermotivierte und bedingt sportliche Gäste aus Lage, kam der TV Werther optimal aus den Startlöchern.
Zwischenzeitlich führte der Gastgeber sogar mit 5:1. Dies lag auch daran, dass der TV wieder auf seinen Spitzenspieler, Achim Müller, zurückgreifen konnte.

Für die Führung sorgten Müller/Perk (1), Marx/Turhan (1), Müller (1), Perk (1) sowie Turhan (1), der gesundheitsbedingt seine Einzel vorgezogen hatte. Anschließend konnte sich jedoch nur noch Axel Marx (1) in die Siegerliste eintragen, so dass man sich mit 6:9 geschlagen geben musste.

29.10. - 09.11.2012
Ergebnisse im Überblick

Von Axel Marx
29.10.2012 - TV Werther II - SV Brackwede IX   8:8
Hochspannung im Spiel gegen den Tabellennachbarn Brackwede IX. Nach einem fulminanten Start führte die 2. Mannschaft zwischenzeitlich mit 6:4.

Anschließend drohte das Spiel zu kippen, da die Gäste 3 Einzel in Folge gewannen. Mit 7:8 lag man bereits zurück, bevor das Abschlussdoppel Baranski/Bartling, nach einem 0:1 Rückstand, noch das Remis retten konnten.

Zu dem wichtigen Punktgewinn steuerten bei:
Die Doppel Baranski/Bartling (2) und Gerschewski/Wodarz (1) sowie Gerschewski (2), Baranski (1) und Bartling (2) in den Einzeln.

02.11.2012 - TV Werther I - VfB Fichte Bielefeld   5:9
Auch gegen die Gäste aus Fichte konnte die 1. Mannschaft nicht punkten. Der TV kam schlecht aus den Startlöchern und lief gleich einem 1:4 Rückstand hinterher. Lediglich das Doppel Marx/Turhan konnte anfangs gewinnen.

Die Siege von Perk (1), Marx (1), Bartling (1) und Turhan (1) sorgten lediglich für eine Kosmetikkorrektur.

Wieder einmal war mehr für den TV Werther möglich. Alle drei 5-Satz-Spiele gingen an den Gast.
Auch das Satzverhältnis von 24:29 spiegelt wieder, dass ein Punktgewinn an diesem Abend möglich war.

02.11.2012 - Spvg. Heepen VIII - TV Werther III   7:9
Gegen den Tabellenletzten gelang der 3. Mannschaft der 1. Saisonsieg.

In einem spannenden Spiel zeigten die Sportskameraden Nervenstärke. 5 von 7 Fünfsatz-Spielen konnten die Wertheraner für sich entscheiden.

Für den ersten doppelten Punktgewinn sorgten: Das Doppel van Capelle/Engel (2) sowie van Capelle (2), Engel (1), Jonas (1), Opfer (1) sowie Newcomer Volker Nienaber (2) in den Einzeln.
Spitzenspieler der 3. Mannschaft, Jürgen van Capelle, blieb im Einzel und im Doppel mit seinem Partner Johannes Engel ungeschlagen:
09.11.2012 - TV Gütersloh - TV Werther I   9:2
Auch wenn der TV Werther wieder einmal ohne Spitzenspieler Achim Müller auflief, hatte man sich gegen den direkten Tabellennachbarn mehr ausgerechnet.

Überraschend deutlich kam der die 1. Mannschaft in Gütersloh unter die Räder und kassierte eine unerwartet hohe 2:9 Niederlage. Für die Ehrenpunkte sorgten Marx/Turhan im Doppel und Axel Marx mit seinem Einzelsieg.

09.11.2012 - VfB Fichte Bielefeld III - TV Werther II   9:0 (NA)
Das Spiel ging kampflos an die Gastgeber, da der TV keine spielfähige Mannschaft aufweisen konnte.
Einige Spieler sind kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen (allen gute Besserung!).
Zusätzlich musste noch auf Markus Baranski verzichtet werden, der in der 1. Mannschaft aushelfen musste (Ausfall von Achim Müller aufgrund beruflicher Termine).

09.11.2012 - TV Werther III - SC Bielefeld II   4:9
Auch die 3. Mannschaft hatte an diesem schwarzen Freitag immense Aufstellungsprobleme und musste ohne Brett 1 bis 3 antreten. Diese Ausfälle waren kaum zu kompensieren, so dass man sich mit 4:9 geschlagen geben musste.

Für die vier Ehrenpunkte sorgten: Doppel Beyaz/Nienaber (1) sowie Otters (1), Mruck (1) und Nienaber (1) im Einzel.

14.09. - 26.10.2012
Ergebnisse im Überblick

Von Axel Marx
14.09.2012 - VfL Oldentrup I - TV Werther I   9:2
Auch im zweiten Meisterschaftsspiel kam der TV Werther I unter die Räder.
Mit 2:9 musste man sich dem letztjährigen Bezirksliga-Team aus Oldentrup geschlagen geben.

Einziger Lichtblick: Axel Marx blieb im Doppel (mit Ramazan Turhan) und auch im Einzel ungeschlagen.
Im gelang es sogar, den frischgekürten Herren C Kreismeister, Frank Modrow, nach harten Fight mit 3:2 niederzuringen.

20.09.2012 - Spvg Steinhagen VI - TV Werther III   9:2
Nach dem ersten Punktgewinn am vergangenen Spieltag, gab es für die 3. Herren in Steinhagen nichts zu holen.
Lediglich das Doppel van Capelle/Engel sowie van Capelle im Einzel konnten für eine Schönheitskorrektur sorgen.

21.09.2012 - TV Werther I - TuS Bexterhagen II   9:4
Der Aufsteiger scheint dem TV Werther I zu liegen. Bereits in der Relegation konnte man sich überraschend deutlich gegen Bexterhagen II durchsetzten (9:3).

Der TV führte bereits mit 4:0 (Doppel Bosbotinis/Bartling, Müller/Perk, Marx/Turhan und Achim Müller im Einzel punkteten). Anschließend drohte das Spiel zu kippen. Dies konnte jedoch durch die weiteren Siege von Perk (1), Marx (2), Bartling (1) und Turhan (1) abgewendet werden.

Nach dieser starten Leistung, konnte somit der TV Werther I hochverdient die ersten Punkte in dieser Saison einheimsen.
Axel Marx hatte einen starken Tag und blieb auch in diesem Spiel im Einzel und im Doppel ungeschlagen:
21.09.2012 - DJK BW Bielefeld - TV Werther II   9:1
Derbe Schlappe beim Aufstiegskandidaten DJK.

Ohne die Nummer 1 und 2 musste die 2. Mannschaft beim Favoriten antreten.
Entsprechend ernüchternd war die Ausbeute. Lediglich das Doppel Baranski/Bartling konnte punkten.

24.09.2012 - TV Werther II - Spgv. Heepen II   9:6
Gegen den bis dato ungeschlagenen Gast aus Heepen, konnte überraschenderweise die 2. Mannschaft den ersten Sieg in dieser Saison einfahren.

Ausschlaggebend für den erfreulichen Sieg war vor allem, dass die 2. Mannschaft in Bestbesetzung auflief.
Mit einer klasse Mannschaftsleistung, konnte man Heepen die erste Niederlage beibringen.

Matchwinner des  Spiels war Ehrenspielführer Erich Wodarz. Wodarz blieb im Doppel (mit Kai Gerschewski) und in seinen beiden Einzeln ungeschlagen. Zusätzlich spielte Klaus Menke groß auf und gewann ebenfalls beide Einzel.

Für die übrigen "Winner-Punkte" sorgten Gerschewski (1), Baranski (1), Bartling (1) und Wojtowicz (1).
Erich Wodarz - Matchwinner des Spiels:
28.09.2012 - TV Werther I - TTSV Schloß Holte-Sende II   6:9
Nach dem letzten klaren Sieg gegen TuS Bexterhagen II, hatte man sich gegen TTSV Schloß Holte-Sende II ebenfalls Chancen ausgerechnet, zumal der TV in Bestbesetzung auflaufen konnte. Der TV kam auch hoffnungsvoll aus den Startlöchern. Die Doppel Müller/Perk und Marx/Turhan sorgten für eine 2:1 Führung.

Anschließend trumpften die Gäste groß auf. 4 Spiele in Folge gingen an Schloß Holte, was einen 2:5 Rückstand bedeutete.
Das untere Paarkreuz (Bartling und Turhan) brachten den TV Werther mit ihren Siegen wieder zurück ins Spiel. Leider konnten nur noch Perk und Marx siegen, so dass der erhoffte Punktgewinn ausblieb.

25.10.2012 - ESV Bielefeld III - TV Werther I   9:7
Beim Tabellenletzten gab es eine unnötige 7:9 Niederlage. Das Hauptmanko lag im Wesentlichen an der Doppelschwäche an diesem Abend. Sämtliche 4 Doppel gingen an den Gastgeber.

Trotz des Fehlstartes zeigte sich der TV Werther kämpferisch. Insgesamt 7 Einzelsiege konnten noch verbucht werden, was leider zu einem Punktgewinn nicht reichte.

Eine weiße Weste behielten Andreas Perk und Thomas Bartling. Beide blieben ungeschlagen. Für die übrigen Punkte sorgten Marx, Turhan und Ersatzmann Menke.

Ein vergebener Matchball im Entscheidungssatz von Kriton Bosbotinis belegt, dass für den TV Werther mehr drin war.
Darüber hinaus schaffte es Axel Marx, eine 2:0 Führung gegen Olaf Stockmann noch in eine Niederlage umzuwandeln.

Grundsätzlich zeigte die Mannschaft Moral, so dass wir die Hoffnung auf weitere umkämpfte und spannende Spiele haben können.
Konnten trotz 2 Einzelsiege die Gesamtniederlage nicht abwenden (Andreas Perk und Thomas Bartling):
26.10.2012 - TTG Versmold II - TV Werther II   9:5
Nach vielen hart erkämpften Spielen, musste sich der TV Werther II mit 5:9 geschlagen geben.

Anfangs kamen die Wertheraner gut aus den Startlöchern.
Die Doppel Gerschewski/Wodarz und Baranski/Bartling sorgten für eine 2:1 Führung.

Anschließend verlor jedoch Punktegarant Erich Wodarz sein erstes Meisterschaftsspiel (15:17 im 5. Satz gegen Viktor Root). Der Sieg von Kai Gerschewski nährte die Hoffnung auf den ersten Auswärtspunkt. Die folgenden 5 Spiele gingen jedoch alle an den Gastgeber Versmold. Die Siege von Wodarz und Baranski reichten nicht aus, um einen Punkt mit nach Werther zu nehmen.

26.10.2012 - TV Werther III - TSVE 1890 Bielefeld IV   5:9
Viel Widerstand zeigte die 3. Mannschaft des TV Werther gegen den Tabellenführer aus Bielefeld.

Trotz eines 0:3 Rückstandes nach den Eingangsdoppeln, zeigte der TV Moral und erkämpfte noch 5 Einzelpunkte.
In die Siegerliste konnten sich eintragen: van Capelle (2), Opfer (2) sowie Mruck (1).

14.09.2012
TV Werther III holt ersten Punkt für den TV Werther in der neuen Serie

Von Axel Marx
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, konnte erfreulicherweise die neu formatierte 3. Herrenmannschaft den ersten Punkt in dieser Saison für den TV Werther erspielen.

Van Capelle an der Seite mit Bastian Opfer sowie Michael Köhler mit seinem Partner Ferit Beyaz legten mit ihren Doppelsiegen den Grundstein zum Remis.

Die weiteren Punkte für den TV holten van Capelle (1), Engel (1), Köhler (1), Opfer (1), Beyaz (1) und Mruck (1).

27.08.2012 + 31.08.2012
Bedingt guter Start in die neue Saison -
alle 3 Herren-Mannschaften starten mit einer Niederlage

Von Axel Marx
27.08.2012 - TV Werther II - TuS Hillegossen   6:9
Am besten hat sich noch die zweite Mannschaft geschlagen.

Zwar müsste der Aufsteiger gleich beim ersten Meisterschaftsspiel auf die Nummer 4 (Markus Baranski) verzichten, zeigt jedoch trotzdem eine gute Leistung und verlangte dem Favoriten TuS Hillegossen alles ab.
Letztendlich endete das Spiel 6:9 für die Gäste.

31.08.2012 - TV Werther I - Post SV Gütersloh   0:9
Nichts zu holen gab es für die 1. Herren. Der als Aufstiegskandidat gehandelte Gast aus Gütersloh starte hochmotiviert in die neue Saison und ließ nichts anbrennen.

Lediglich in vier Spielen konnte der TV mithalten. Sämtliche Spiele gingen jedoch im 5. Satz an die Gäste.

31.08.2012 - Spvg. Heepen VI - TV Werther III   9:4
Die dritte Garnitur des TV Werther schlug erstmals mit neuen Gesichtern auf.
So spielten erstmals Johannes Engel sowie Michael Mruck für den TV.

Für die vier Punkte sorgten die Doppel van Capelle/Jonas, Köhler/Opfer sowie van Capelle und Opfer in den Einzeln.

29.06.2012
Matthias Bartling und Jan Domnick gewinnen Wilhelm-Ringstmeyer-Gedächtnisturnier

Von Axel Marx
Das Wilhelm-Ringstmeyer-Gedächtnisturnier wurde dieses Jahr bei den Sportsfreunden in Dornberg ausgerichtet.

Den begehrten Pokal holten sich die Top-Favoriten Matthias Bartling (TV Werther) und Jan Domnick (TTC Dornberg).
Ungefährdet gewann das Team sämtliche Spiele mit 2:0. Matthias Bartling gab während des Turnieres nicht einmal einen Satz ab. Herzlichen Glückwunsch!

Nicht nur Tischtennis wurde an diesem Abend auf hohem Niveau gespielt. Auch das "Catering" war wieder einmal klasse.
Mit Bratwürstchen und Gerstensaft konnten sich sämtliche Teilnehmer stärken.

An dieser Stelle nochmals besten Dank in Richtung Dornberger Tischtennisfreunde für die gelungene Veranstaltung!

25.05.2012 + 26.05.2012
Sensationell - TV Werther I bleibt in der Bezirksklasse nach unglaublicher 2. Relegationsrunde

Von Axel Marx
Mit viel Kampfgeist gingen die Wertheraner in die 2. Relegationsrunde, in der tatsächlich noch ein zusätzlicher Bezirksklassenplatz ausgespielt wurde.

Trotz Ersatzstellung zeigte der TV viel Moral und vor allem viel Spielfreude.

Dies spiegelt sich in zwei sensationellen Siegen wieder, die nun doch dafür sorgen, dass der TV Werther I in der nächsten Saison wieder in der Bezirksklasse aufschlagen wird.
Zeigten in den Relegationsspielen Moral und Kampfgeist (Bosbotinis, M. Bartling, Th. Bartling, Wodarz, Turhan, Marx und Mönch / es fehlt: Achim Müller):
25.05.2012 - TuS Bexterhagen II - TV Werther I   3:9
Ohne Mannschaftskapitän Andreas Perk konnte die 2. Mannschaft des TuS Bexterhagen überraschend deutlich mit 9:3 bezwungen werden.

Garant des Sieges war die Nervenstärke der TV-Cracks. Sämtliche 5-Satz-Spiele konnten knapp im Entscheidungssatz gewonnen werden:
  • Mönch/Müller: 14:12 im 5. Satz
  • Kriton Bosbotinis: beide Einzel 11:9 im 5. Satz
  • Axel Marx: 12:10 im 5. Satz
  • Stephan Mönch: 14:12 im 5. Satz
Klarer gewonnen haben das Doppel Marx/Turhan, Müller, Th. Bartling und Turhan.
Somit war die 1. Überraschung perfekt.
Kriton Bosbotinis zeigte Nervenstärke und gewann beide Einzel im 5. Satz mit 11:9:
26.05.2012 - TV Werther I - TuS Bad Driburg II - TV Werther I   9:7
Ein Tag nach dem unglaublichen 1. Überraschungssieg gegen Bexterhagen II, wurden auch die Gäste aus Bad Driburg bezwungen und dies, obwohl Spitzenspieler Achim Müller und Mannschaftskapitän Andreas Perk nicht zur Verfügung standen.

Wie auch in der vorherigen Partie, zeigen die Tischtennis-Akteure Nervenstärke und gewannen 4 von 5 Spielen, die im 5. Satz entschieden wurden.

Überraschend deutlich ging der TV mit 5:2 in Führung. Spitzendoppel Bosbotinis/Mönch und auch das starke Dreier-Doppel Marx/Turhan konnten ihr Doppel mit 3:2 für sich entscheiden. Die "Aufrücker" Marx, Mönch und Turhan heimsten die Punkte 3 bis 5 ein und dies, obwohl die Sportskollegen in höheren Paarkreuzen aufschlagen mussten. Respekt!
Da die Bartling-Brüder ihren Gegnern gratulieren mussten, kamen die Gäste auf 5:4 heran.

Durch die anschließenden Siege von Bosbotinis, Marx und Mönch, sah alles nach einem klaren Sieg aus. Die 8:4 Führung schrumpfte jedoch auf eine 8:7 Führung zusammen, so dass das Spitzendoppel Bosbotinis/Mönch den viel umjubelten 9 Punkt holen durfte. SENSATIONELL!!!

Mit 4:0 Punkten ist der TV somit sicherer Tabellenführer und konnte anschließend den Klassenerhalt ausgiebig feiern.

11.05.2012
1. Herren zeigt Moral und gewinnt das zweite Relegationsspiel gegen SC Herford mit 9:6

Von Axel Marx
Mit 9:6 konnte der TV Werther I zumindest das 2. Relegationsspiel gegen die Gäste aus Herford gewinnen.

Ein 4:6 Rückstand wurde in einen 9:6 Sieg umgemünzt. Anfangs sah es nicht gut aus für den designierten Kreisligisten. Lediglich Müller/Perk konnten ihr Doppel gewinnen. In ihren Einzeln trumpften Bosbotinis, Mönch und Turhan auf. Alle drei Ballkünstler nahmen die Glückwünsche ihrer Gegner entgegen. Für die übrigen Zähler sorgten Perk und Marx.

Trotz des Sieges steht der TV fasst mit beiden Füßen in der Kreisliga, da sich lediglich der Erstplatzierte (TTC Petershagen/Friedewalde III) für die Bezirksklasse qualifiziert hat. Der TV muss auf weitere freie Plätze für die Bezirksklasse hoffen.

05.05.2012
Mit Ersatz und ohne Kampfgeist - 1. Herren verliert das erste Relegationsspiel in Petershagen-Friedewalde III verdient mit 3:9

Von Axel Marx
Mit Ersatz und ohne viel Gegenwehr kam der TV Werther bei dem Kreisligisten unter die Räder und kann somit für die Kreisliga planen.

Einziger Lichtblick war Ersatzmann Jürgen van Capelle. Nach einem spannenden Spiel musste der 3. Kreisklassenspieler zwar seinem Gegner gratulieren, zeigte jedoch, dass er auch in oberen Klassen mithalten kann.

Für die spärlichen Punkte sorgten Müller und Perk im Einzel sowie im Doppel.
Holte  fast einen Überraschungspunkt - Jürgen van Capelle:

16.04.2012
TV Werther II steigt mit 40:0 Punkten souverän in die 1. Kreisklasse auf

Von Axel Marx
Letztes Jahr musste die 2. Herrenmannschaft noch die Relegation überstehen, um weiterhin in der 2. Kreisklasse auflaufen zu können. Ein Jahr später steht die 2. Mannschaft zum Saisonende mit 20 Siegen aus 20 Spielen und 7 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten auf Platz 1 und steigt somit in die 1. Kreisklasse auf.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Und so sehen die unangefochtenen Meister aus:
Thomas Bartling

In der letzen Saison punktete Thomas Bartling noch für die 1. Mannschaft uns schaffte in der letzten Saison den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Die neue Nummer 1 der 2. Mannschaft spielte eine unglaubliche 30:2 Bilanz und schaffte es darüber hinaus häufiger in der Bezirksklasse auszuhelfen.
Erich Wodarz

Der "alte Hase" spielte eine bemerkenswerte 13:6 Bilanz, wobei er kein Spiel gegen die Nummer 2 verloren hat.
Darüber hinaus verlor er mit Thomas Bartling kein einziges Doppel (10:0). Hut ab!
Kai Gerschewski

Der Neuzugang schlug ein wie eine Bombe. Als einziger Spieler hat es Kai Gerschewski geschafft,  zu Null zu spielen (21:0).
Besonders bemerkenswert: Kai musste häufig im oberen Paarkreuz spielen und durfte auch hier die Glückwünsche seiner Gegner entgegen nehmen.

Somit erwies sich der Neuzugang als "Glücksgriff" für den TV Werther!
Markus Baranski

Auch wenn die Nummer 4 selten beim Training gesichtet wurde, konnte Markus Baranski eine hoch positive 17:5 Bilanz aufweisen.

Bei den Meisterschaftsspielen konnte man jedoch auf Markus zählen. Markus Baranski und Matthias Bartling waren die einzigen Spieler, die bei sämtlichen 20 Meisterschaftsspielen auf Punktejagd gingen. Darüber hinaus spielte Markus mit seinem Doppelpartner Matthias Bartling eine unglaubliche 16:0 Bilanz.
Klaus Menke

Aufgrund der häufigen Ersatzstellungen, spielte die Nummer 5 mehr in der Mitte, anstatt im unteren Paarkreuz. Auch hier überzeugte Klaus Menke und musste nur zwei Mal seinem Gegner gratulieren.

In Summe kann Klaus Menke eine klasse 12:2 Bilanz aufweisen.
Matthias Bartling

Neben der bereits erwähnten 16:0 Doppelbilanz mit Markus Baranski, kann die Nummer 6 auch auf eine super Einzelbilanz zurückblicken (18:2).
Ein Dank auch an die "Ersatzleute" Krystian Wojtowicz, Jürgen van Capelle, Jannik Kessen und Bastian Opfer, die die Aufstiegsmannschaft bei Bedarf unterstützt haben.

02.03. - 23.03.2012
1. Herren mit mehr als einem Fuß in der Kreisliga - man hofft auf die Relegationsspiele

Von Axel Marx
Nach nur einem Jahr Bezirksklasse droht nun der Abstieg in die altbekannte Kreisliga.
Mit nur einem Sieg und drei Niederlagen im März, steht der TV Werther auf dem drittletzten Tabellenplatz.
Aufgrund dessen, dass die Konkurrenz Überraschungspunkte einheimste, kann auch ein Sieg im letzten Meisterschaftsspiel nicht mehr im Abstiegskampf helfen.

Der drittletzte Tabellenplatz bedeutet für den TV "nachsitzen". Nur über eine schwere Relegationsrunde mit voraussichtlich 10 teilnehmenden Vereinen, kann der drohende Abstieg vereitelt werden. Gespielt wird in 3 Gruppen, von denen sich lediglich der Gruppenerste für die Endrunde qualifiziert. Diese Teams kämpfen dann abschließend um den Verbleib in der Bezirksklasse. Wie viele freie Plätze in der Bezirksklasse zur Verfügung stehen, steht noch in den Sternen. Dies ist abhängig von verschiedenen Sachverhalten. Trotzdem wird der TV versuchen, die letzte Chance zu nutzen. Zumindest will man sich mit Kampfgeist und erhobenen Hauptes aus der Bezirksklasse verabschieden.

02.03.2012 - TTC Rödinghausen II - TV Werther I   9:4

09.03.2012 - TV Werther I - SV Bavenhausen   9:1

16.03.2012 - TV Elverdissen - TV Werther I   9:3

23.03.2012 - TV Werther I - TTC Petershagen/Friedewalde II   7:9

17.02.2012
1. Herren zeigt Kampfgeist und schlägt den Abstiegskonkurrenten TuS  Wehe mit 9:6

Von Axel Marx
In einem packenden Abstiegskrimi behielt der TV Werther 04 die Oberhand gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Gäste aus Wehe.

Wieder einmal erwischte der TV den besseren Start und gewann zwei Eingangsdoppel (Müller/Perk und Marx/Turhan).
Denkbar knapp musste sich das Doppel Bosbotinis/Mönch dem Spitzendoppel aus Wehe geschlagen geben.

Im oberen Paarkreuz ging jeweils ein Punkt an beide Mannschaften. Achim Müller holte den 3. Punkt für die Heimmannschaft.
Anschließend trumpfte das mittlere Paarkreuz auf. Andreas Perk und Axel Marx sorgten für eine beruhigende 5:2 Führung. Durch die Punkteteilung im unteren Paarkreuz (Ramazan Turhan siegte für den TV) konnten die Gäste weiterhin auf Abstand gehalten werden.

Anschließend drohte das Spiel zu kippen. Im oberen Paarkreuz gingen beide Punkte an den TuS Wehe, der somit auf 6:5 verkürzte. Die starke "Mitte" ließ sich nicht verunsichern und gewann wieder beide Einzel und sorgten somit für eine 8:5 Führung.

Ein Punkt musste nun nur noch eingefahren werden.
Stephan Mönch und Ramazan Turhan erkämpften sich beide eine 2:1 Führung. Somit war der 1. Heimsieg in dieser Saison zum greifen nahe. Beide TV-Cracks verloren jedoch anschließend den 4. Satz. Als Stephan Mönch in der Verlängerung verlor, hatten die übrigen Mannschaftskollegen bereits das 8:8 vor Augen. Ramazan Turhan zeigte jedoch Nervenstärke und gewann im Entscheidungssatz mit 11:9. Der 1. Heimsieg war somit perfekt.

Durch den Sieg konnte der TV die "Rote Laterne" an den SuS Veltheim weiterreichen und zwei Plätze noch oben klettern.
Nun steht das nächste Endspiel in Rödinghausen an.  Durch einen Sieg gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten TTC Rödinghausen II könnte sich der TV ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen. Aber Achtung - TTC Rödinghausen II hat sich in der Rückrunde verstärkt und das Hinspiel ging bereits klar an den nächsten Gegner.

Nicht desto trotz hat der TV Werther wieder einmal gezeigt, dass man durchaus Bezirksklassen-Niveau besitzt.

10.02.2012
6:9 Niederlage der 1. Mannschaft gegen
ESV Bielefeld II

Von Axel Marx
Nach fast 3,50 Stunden hartem Fight gegen ESV Bielefeld III, standen keine Punkte auf dem Konto der abstiegsbedrohten Wertheraner.

Für Werther punkteten Müller/Perk, Marx/Turhan, Müller, Perk, Marx und Mönch. Wie knapp der TV an einem Punktgewinn vorbeischlidderte, zeigt das Satzverhältnis von 31:33. Nach Bällen lag der TV sogar vorn (596:592). Sogar die Gäste gaben zu, dass die Punkte für ESV glücklich gewesen seien und ein Remis gerecht gewesen wäre.
Dies wird noch deutlicher, durch insgesamt 7 Spiele, die über die volle Distanz gingen. Hiervon konnte der TV jedoch nur eins für sich entscheiden.

Im nächsten Schicksalsspiel trifft der TV an heimischen Platten auf den Abstiegskonkurrenten TuS Wehe, der im Hinspiel mit 9:4 besiegt wurde. Hier muss ein Sieg her, ansonsten verliert der TV den Anschluss an die Nichtabstiegsränge. Anschlag ist am 17.02.2012 um 20:00 Uhr (Grundschule Werther). Über Unterstützung im Kampf gegen den Klassenerhalt würde sich die 1. Mannschaft freuen.

27.01.2012 + 03.02.2012
1. Herren spielt 8:8 gegen SuS Veltheim und TTC Mennighüffen II

Von Axel Marx
27.01.2012 - TV Werther I - SuS Veltheim   8:8
Der TV startete wieder stark und ging mit 3:1 in Führung. Die Doppel Müller/Perk und Marx/Turhan sowie Achim Müller sorgten wieder einmal für einen hoffnungsvollen Start. Anschließend wendete sich das Blatt. die Gäste gewannen 5 Einzel in Folge, so dass der TV mit 3:6 ins Hintertreffen geriet. Der TV zeigte Moral. Nach den Siegen von Müller, Bosbotinis, Perk und Marx, ging der TV wieder mit 7:6 in Führung. Durch den Sieg von Ramazan Turhan konnte schließlich der TV seinen ersten Punktgewinn im neuen Jahr verbuchen.
Achim Müller spielt eine starke Rückrunde und war mit seinen zwei Einzelsiegen und einem Doppelsieg an drei Punkten beteiligt:
03.02.2012 - TTC Mennighüffen II - TV Werther I   8:8
TTC Mennighüffen II ging mit einer neuen Nummer Eins in die Rückrunde. Da bereits das Hinspiel denkbar knapp mit 7:9 verloren ging, musste es für den TV schon optimal laufen, damit man nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten musste. Erschwerend kam noch hinzu, dass Mannschaftskapitän Andreas Perk, seine Spiele vorziehen musste, um seinen Vaterpflichten nachzukommen. Dies bedeutete auch, dass das Spitzendoppel Müller/Perk das Zweierdoppel spielen musste. Als neues Einserdoppel wurde Bosbotinis/Th. Bartling ins Rennen geschickt.

Zwei Doppelsiege konnte der TV Werther eingangs wieder verbuchen. Wie gewohnt, gewannen Müller/Perk und Marx/Turhan ihre Matches. Das neue Einserdoppel musste sich geschlagen geben. Im oberen und mittleren Paarkreuz konnte der TV anschließend jeweils einen Sieg einfahren (Müller + Perk). Da im unteren Paarkreuz beide Einzel verloren gingen, lag der TV mit 4:5 im Hintertreffen.

Im Anschluss konnte der TV noch drei Einzel für sich entscheiden (Müller, Bosbotinis und Marx), so dass das neue Einserdoppel zu seinem zweiten Einsatz kam. Der erste Satz ging überraschend an die "Underdogs" aus Werther, so dass die übrigen Sportskollegen auf eine Überraschung hoffen konnten. Zu deren Ernüchterung gingen leider die beiden folgenden Sätze an die Favoriten. Ein Rückstand im 4. Satz wurde noch aufgeholt und in einen Sieg umgemünzt, so dass die Entscheidung im letzten Satz fallen musste. Nach einem 5:10 Rückstand rechnete keiner der Mannschaftskollegen mehr mit einem Punktgewinn. Doch Kriton Bosbotinis und Thomas Bartling schafften das Unmögliche. 7 Punkte in Folge und die Sensation war perfekt.

Das Remis gegen den favorisierten TTC Mennighüffen II wurde anschließend wie ein Sieg gefeiert. Mit dieser Moral ist der TV Werther noch für weitere Überraschungen gut.
Matchwinner Kriton Bosbotinis und Ersatzmann Thomas Bartling gewannen sensationell das Abschlussdoppel nach einem 5:10 Rückstand im Entscheidungssatz:

09.01. - 17.01.2012
Rückrundenstart mich Licht und Schatten -
2. Herren gewinnt Spitzenspiel in Brackwede klar mit 9:2

Von Andreas Perk / Jürgen van Capelle / Axel Marx
09.01.2012 - TV Werther II - SV Ubbedissen   9:2
Im neuen Jahr kam die zweite Mannschaft des TV Werther zu einem ungefährdeten Heimsieg gegen Ubbedissen.
In Bestbesetzung kam SV Ubbedissen mit 9:2 unter die Räder.

Überraschend war lediglich die klare Niederlage von Werthers Spitzenspieler Thomas Bartling. der jedoch weiterhin mit einer imponierenden 20:2 Bilanz die beste Einzelbilanz in dieser Liga aufzuweisen hat.

13.01.2012 - TV Werther I - TTU Bad Oeynhausen IV   3:9
Nach einem furiosen Start führte der TV mit 3:1. Die Doppel Müller/Perk, Marx/Turhan sowie Achim Müller punkteten. Auch das Doppel Bosbotinis / Bartling Th. war auf der Siegerstraße, gab jedoch eine 2:0 Führung gegen das Spitzendoppel der Gäste aus der Hand.

Anschließend punktete nur noch der TTU Bad Oeynhausen, so dass das Spiel klar mit 3:9 an die Gäste ging.

16.01.2012 - TTG Windheim-Neuenknick - TV Werther I   9:4
Sämtliche 5-Satz-Spiele gingen an den Gastgeber, Matchbälle wurden nicht genutzt. Da war mal wieder  mehr drin.
Kein Doppel konnte der TV für sich verbuchen. Lediglich Müller, Perk (2) und Marx konnten die Glückwünsche der Gegner entgegen nehmen.

Somit wartet der TV weiterhin auf seinen ersten Punktgewinn im neuen Jahr.

17.01.2012 - SV Brackwede X - TV Werther II   2:9
Im Spitzenspiel kam der direkte Aufstiegskonkurrent mit 2:9 unter die Räder. In Bestbesetzung ist die zweite Mannschaft des TV Werther nicht zu stoppen.

Die Niederlagen von Erich Wodarz und Markus Baranski waren nur Nebensache. Aufgrund des Sieges hat der TV nun 6 Punkte Vorsprung vor dem Gastgeber SV Brackwede X. Somit ist der direkte Aufstieg in die 1. Kreisklasse greifbar nahe.

Share by: