2014

News 2014

Spiel- und Eventberichte & weitere News


Viel Spaß beim Stöbern!


05.12.2014
Erste fährt nach Sieg gegen Fichte Herbstmeisterschaft ein!

Von Andreas Perk
Nach dem 9:4 Sieg gegen die zweite Garnitur von Fichte Bielefeld ist unsere 1. Herrenmannschaft nach 9 Siegen in Folge bei nur einer Niederlage und einem Unentschieden mit 3 Punkten Vorsprung verdient Herbstmeister der Kreisliga und kann nun mit bester Laune die gemeinsame Weihnachtsfeier am 13. Dezember in Angriff nehmen.

Erneut starteten die Wertheraner nach guter alter Sitte mit 1:2 nach den Doppeln in die Partie. Wieder einmal überzeugten Müller / Marx, nur knapp verloren Bosbotinis / Turhan, keine Chance hatten Perk / Bartling.

Doch nach den Einzelpartien musste der TV Werther nur noch zwei Spiele abgeben. Der noch grippegeschwächte Axel Marx verlor knapp im fünften Satz gegen Akhmassi und Ramazan Turhan musste seinem Widersacher Zänkner ebenfalls nach dem fünften Satz gratulieren und seine erst zweite Niederlage im unteren Paarkreuz hinnehmen. Die Punkte für Werther machten danach Müller (2), Perk (2), Bosbotinis (2), Marx (1) und Bartling (1).

Abteilungsleiter Andreas Perk zieht zum Abschluss der Hinrunde ein positives Fazit: „In Bestbesetzung sind wir nur schwer zu schlagen und alle Mannschaftsmitglieder spielen seit geraumer Zeit auf einem guten Niveau, was auch die deutlich positiven Bilanzen aller Spieler zeigen“. Dies lässt uns mit einiger Zuversicht auf die Rückrunde schauen, denn ein Aufstieg wäre nicht zuletzt auch für unsere starken Nachwuchsspieler einmal eine interessante Perspektive.

Ein Prosit auf die Herbstmeisterschaft und allen gesegnete Weihnachten und ein erfolgreiches Tischtennisjahr 2015.
Kriton Bosbotinis - Blieb im Einzel ungeschlagen und holte den Siegespunkt für den Herbstmeister:

28.11.2014
Ein Sieg der Moral (und der Jugend)

Von Jürgen van Capelle
Stark ersatzgeschwächt trat Werthers Reserve zuhause gegen den TSVE Bielefeld an. Und wenig verwunderlich lag der TV nach den ersten beiden Doppeln 0:2 zurück. Doch dann deutete sich eine wunderbare Entwicklung an: Doppel 3 mit der Vater/Sohn-Konstellation Volker und Mattis Nienaber konnte nach verlorenem ersten Satz das Spiel deutlich drehen und schaffte den Anschluss zum 1:2.

Auch wenn das obere Paarkreuz van Capelle/Wojtowicz klar unterlegen war, so wurde spätestens im dritten Einzel eine nicht für möglich gehaltene Aufholjagd gestartet: vier Siege in Folge von B. Opfer, M. Köhler und Volker und Mattis Nienaber drehten das Blatt. Der TV schöpfte wieder Hoffnung. Aber erneut wurden die Hoffnungen im oberen Paarkreuz enttäuscht: zwei Niederlagen von J. van Capelle und Chr. Wojtowicz entmutigten für kurze Zeit Spieler und Zuschauer.

Doch dann kam die Zeit der Youngster. Allen voran Mattis Nienaber, 11 Jahre alt und zum allerersten Mal im Seniorenbereich eingesetzt, versetzte die Aktiven beider Vereine in Staunen: ein deutlicher 3:1 Erfolg führte den TV wieder an den Gegner heran. B. Opfer legte ebenfalls mit 3:1 und einem hinreißenden Offensiv-Spektakel nach. Obwohl M. Köhler im 5.Satz dem Gegner gratulieren musste, so sicherte V. Nienaber mit seinem Sieg mindestens ein Unentschieden.

Doch es sollte noch besser kommen: nach verlorenen 2 Sätzen im Schlussdoppel und 1:5 Rückstand im dritten Satz gegen Doppel 1 vom TSVE, das bisher noch kein Spiel verloren hatte, besannen sich van Capelle/Wojtowicz endlich auf das, was sie können. In einem echten finish wurde der wichtige 9:7 Heimsieg eingefahren. Alle hoffen, dass damit der Grundstein für eine kleine Serie gelegt ist. Die Zukunft wird zeigen, ob Werthers Hoffnungen berechtigt sind.

01.12.2014
Jahresbericht 2014

Von Andreas Perk
Hallo liebe Tischtennisfreunde. Nachfolgend der Jahresbericht 2014 der Tischtennis-Abteilung des TV Werther als PDF-Datei.

Viel Spaß beim Schmökern.
Jahresbericht 2014

28.11.2014
Unsere Erste macht es erneut spannend!
Knapper 9:7 Sieg in Versmold

Von Andreas Perk
Wieder nichts für schwache Nerven war das letzte Spiel gegen den Lokalrivalen TTG Versmold. Schon in den vergangenen Duellen hat sich der TVW immer sehr schwer getan bei den Fleischstädtern; das letzte Spiel ging hier gar 9:1 verloren. Die Mannen um Mannschaftsführer Thomas Bartling waren also vorgewarnt und so fuhr man auch in der Erwartung eines knappen Ausganges nach Versmold.

Schon nach dem 1:2 nach den Doppeln zeichnete sich ab, dass es schwer werden würde. Überraschend war die Niederlage von Müller/Marx gegen Momann/Mühlenkamp, aber Perk/Bartling konnen nach einem schönen 3:0 Sieg zunächst ausgleichen. Ohne Chance war hingegen das neu formierte Doppel Turhan/Wodarz, da Kriton Bosbotinis nicht mit von der Partie sein konnte.

Die folgenden 8 Paarungen gingen dann im Wechsel jeweils an die Hausherren und an uns und es war absehbar, dass auch dieses Meisterschaftsspiel erst mit den letzten Partien entschieden wird. Für Werther waren dabei erfolgreich Müller, Marx, Perk und Turhan.

Die Wende des Spieles wurde dann im mittleren Paarkreuz eingeleitet. Der wiedererstarkte Andreas Perk konnte sein zweites Einzel genauso gewinnen wie Thomas Bartling, der gegen den ehemaligen Kreismeister Erdbrügge mit 3:0 besonders überzeugte.

Danach folgte noch eine wiederum souveräne Vorstellung von Ramazan Turhan, der derzeit auf seinem wohl höchsten Niveau seiner Tischtennislaufbahn spielt. Auch Ersatzmann Kitty Wodarz spielte in seinem letzten Einzel stark auf, verlor aber etwas unglücklich im 5. Satz 11:13. Beachtlich ist sowieso, dass Kitty mit seinen bereits 74 Lenzen sehr gut mithalten kann.

Damit stand es wie auch schon in unserem letzten Meisterschaftsspiel gegen ESV Bielefeld 3 vor dem Abschlussdoppel 8:7 und manche glaubten an ein Déjà-Vu, denn erneut gewannen Müller/Marx knapp im 5. Satz mit 11:8.

Hurra, Hurra ….., so stehen wir vor dem letzten Spiel der Hinserie mit 17:3 Punkten weiterhin mit 2 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und wir wollen alles daransetzen, dass sich dies auch nach diesem Spiel so bleibt.
Men of the match - Andreas Perk und Ramazan Turhan waren mit ihren beiden Einzelsiegen die Garanten für den knappen Erfolg im Lokalderby:

21.11.2014
1. Mannschaft zeigt Nervenstärke!
9:7 Heimsieg gegen ESV III

Von Andreas Perk
„Puh, das war knapp, wir sind nur haarscharf an einem Punktverlust vorbeigeschlittert“, so die Aussage von Andreas Perk, der einen rabenschwarzen Tag erwischte und froh war, dass seine Mannschaftskollegen die Kohlen aus dem Feuer geholt hatten.

Schon nach den Doppeln lag der TV mit 2:1 gegen ESV Bielefeld III im Hintertreffen. Wieder einmal Punktegarant war das Spitzendoppel Müller / Marx, das deutlich gewann. Knapp im 5. Satz verloren ging dagegen das Doppel von Perk / Bartling, während Bosbotinis / Turhan deutlich mit 1:3 verloren.

Eine tolle Leistung erzielte dann wieder einmal unser Spitzenpaarkreuz Achim Müller und Axel Marx, die alle ihre Spiele deutlich gewannen und mit 4 Erfolgen den größten Anteil am knappen Sieg hatten. Beide zählen übrigens auch zu den stärksten Einzelspielern in unserer Klasse.

Durch den Totalausfall von Andreas Perk mussten die anderen Akteure in die Bresche springen, was sie auch taten. Thomas Bartling, Kriton Bosbotinis und Ramazan Turhan steuerten in der Folge noch 3 Siege bei, mussten aber auch jeweils eine knappe Niederlage im Entscheidungssatz hinnehmen.

So stand es vor dem Schlussdoppel 8:7 für den TV Werther und alle Zuschauer fieberten dem letzten Spiel entgegen. Und es wurde wieder einmal richtig spannend. Der TV startete mit 2 Satzverlusten und legte dann den Hebel noch um. In bravuröser Manier gewannen Achim Müller und Axel Marx im letzten Satz mit 11:9 und ließen danach die Bierkorken knallen. Die schönsten Siege sind doch immer die knappen!!!
Matchwinner Achim Müller und Axel Marx holten allein 6 Punkte für den TV Werther:

14.11.2014
Die Erste weiter auf Erfolgsspur!
9:1 Sieg gegen Aufsteiger Hillegossen

Von Andreas Perk
Es war der 51. Geburtstag von unserem Mannschaftsführer Thomas Bartling, der alle Mannschaftskollegen anspornte, an diesem Tag ihr Bestes zu geben, um Thomas ein schönes Geburtstagsgeschenk zu machen. Wieder in Topbesetzung angetreten, war ein Sieg gegen den Aufsteiger aus Hillegossen sicherlich keine überzogene Erwartung.

So war auch dieses Spiel erneut eine klare Angelegenheit für die Hausherren, da derzeit alle Akteure des TV Werther auf hohem Niveau spielen und sehr konzentriert und engagiert zur Sache gehen.

Mit 9:1 fiel der Sieg somit höher aus als von vielen zunächst erwartet und lediglich das Doppel Perk/Bartling musste eine Niederlage einstecken. In den Einzeln trug sich jeder Spieler in die Siegerliste ein und dabei zeigten die Wertheraner auch ihre derzeit gute Nervenstärke, indem sie alle vier 5-Satz Spiele für sich entscheiden konnten.

Nach zwei Stunden war das Match beendet und wir konnten mit Thomas zu seinem Ehrentag anstoßen.

Am nächsten Spieltag sind die Eisenbahner aus Bielefeld in Werther zum Spitzenspiel zu Gast. Wir sind überzeugt, dass wir die Eisenbahner auf das Abstellgleis schieben können, um weiter auf der Erfolgsspur unterwegs zu sein.

„Töftöftöf die Eisenbahn, soll mit uns zur Meisterschaft fahr´n!“

07.11.2014
1. Herren nach 9:7 Sieg erstmalig Tabellenführer!!!

Von Andreas Perk
Nach dem 7. Spieltag meldet der TV Werther erstmalig höhere Ambitionen an und führt in der Tabelle der Kreisliga mit einem Punkt Vorsprung.

In einer herausragenden und zugleich bis zum letzten Ballwechsel spannenden Partie rangen die Mannen um Mannschaftsführer Thomas Bartling die Konkurrenten von Gadderbaum 2 nach 3 ½ Stunden hartem Kampf in die Knie. Die zahlreichen Gäste erlebten hochklassige Ballwechsel und einen Spielverlauf, der ständig hin und her schwankte.

SV Gadderbaum 2, die auch als Aufstiegsaspiranten gehandelt werden, erwischten den besseren Start und gingen nach den 3 Doppeln mit 2:1 in Führung. Nur das Spitzendoppel Müller/Marx konnte für den TV Werther punkten und baute damit die Doppelbilanz auf überzeugende 8:1 Siege aus.

Im oberen Paarkreuz traf Achim Müller dann auf den sehr stark aufspielenden Andre Sprungmann und musste diesem nach einem knapp verlorenen 5. Satz gratulieren. Besser machte es Axel Marx, indem er seinen 5. Satz in einem schönen Spiel knapp gewann, so dass es zwischenzeitlich 2:3 stand.

Im mittleren Paarkreuz punktete dann Andreas Perk souverän, während Kriton Bosbotinis gegen Guido Braun leider keine Chance hatte. Im unteren Paarkreuz ging darauf das Spiel von Thomas Bartling verloren und Ramazan Turhan bestätigte einmal mehr seine tolle Form und gewann sein fünftes Spiel in Folge.

Nachdem Achim Müller nach deutlichem Rückstand im 4. Satz das Ruder gegen Schlenkhoff noch rumdrehte, wurde quasi die Wende eingeläutet. Zwar verlor Axel Marx in einem ebenfalls sehr hochklassigen Spiel noch im 5. Satz sein Einzel, aber im Anschluss konnten Andreas Perk und Kriton Bosbotinis ihre Spiele nach Haus bringen. Somit ging der TV Werther erstmalig in diesem Spiel in Führung.

Nach großem Kampf musste Thomas Bartling im folgenden Einzel nach fünf Sätzen als Verlierer vom Tisch gehen, zumal er bereits mit 2:0 Sätzen führte. Als Ramazan Turhan dann in seinem letzten Einzel bereits mit 2:0 Sätzen vorne lag und auch das zeitgleich verlaufende Abschlussdoppel der Wertheraner gut im Rennen lag, öffneten einige Besucher schon ihr Siegerbierchen. Doch plötzlich verlor Ramazan den Faden und die folgenden 2 Sätze gingen deutlich verloren. Doch im 5. Satz fand Ramazan zu alter Stärke zurück und fegte seinen Gegner Andre Wöhrmann mit 11:1 von der Platte.

Nach dem zwischenzeitlich gewonnenen Doppel endete das nervenaufreibende Spiel denkbar knapp mit 9:7, doch alle waren sich einig: Ein tolles Spiel findet einen verdienten Sieger!

„Wenn wir so weiterspielen und das in derselben Besetzung, dann sind wir nicht zu schlagen“, so der überschwängliche Andreas Perk im Eindruck des gerade erfolgreich beendeten Spitzenspiels.
Klasse Leistung im Topspiel - Andreas Perk und Ramazan Turhan holten jeweils 2 wichtige Punkte:

06.11.2014
Knappe Niederlage für Werther II gegen
VfL Oldentrup

 Von Jürgen van Capelle
Gegen den VfL Oldentrup musste die zweite Mannschaft mit Ersatzgestellungen antreten. Doch die Vertreter M. Mruck und C. Henkenjohann machten ihre Sache mehr als ordentlich und konnten jeweils eines ihrer Einzel gewinnen. Im mittleren Paarkreuz konnte nur B. Opfer seine starke Form aus den letzten Wochen erneut an die Platte bringen. 2 Siege von Basti sind mit Sicherheit mehr, als die Wertheraner im Vorfeld erhofften.

Doch leider wurde das Spiel im oberen Paarkreuz verloren. Nur ein Punkt aus den vier Einzeln von Wodarz und Menke war dann am Ende des Abends zu wenig. Der TV musste die Tabellenführung an diesem Abend abgeben.
Am nächsten Freitag kommt es nun vor heimischer Kulisse zu einem echten Spitzenspiel, wenn mit Brake der aktuelle Tabellenführer in die Halle an der Mühlenstraße kommt.

31.10.2014
In Bestbesetzung nicht zu schlagen!!!
Klarer Sieg gegen TSVE Bielefeld 2

Von Andreas Perk
Nach dem furiosen 9:0 Sieg im letzten Spiel gegen Jöllenbeck 2 setzte unsere 1. Mannschaft noch einen oben drauf. Erstmalig in Bestbesetzung angetreten, gab es für unseren Gast von TSVE Bielefeld 2 in Werther überhaupt nichts zu holen.

In absolut überzeugender Manier setzten sich die Akteure des TV Werther erneut 9:0 durch und schickten den Gast aus Bielefeld mit nur 6 Satzgewinnen nach kurzer Zeit wieder nach Hause. Lediglich Thomas Bartling gewann nach spannendem Kampf knapp in 5 Sätzen und ließ unseren Gegner kurzzeitig auf eine Trendwende hoffen.

Voraussichtlich werden wir auch in den kommenden verbleibenden 4 Spielen der Hinrunde in bester Formation antreten können. Dies nährt die Hoffnung, dass wir zum Ende der Hinserie ganz weit oben platziert sein werden, so die Prognose von Abteilungsleiter Andreas Perk.

21.10.2014
Souveräner 9:0 Sieg der 1. Herren beim Aufsteiger TuS Jöllenbeck II

Von Axel Marx
Erstmals mit Kriton Bosbotinis im Team, lief der TV Werther beim Aufsteiger TuS Jöllenbeck II auf. Entsprechend gut, konnte der Ausfall von Andreas Perk kompensiert werden. Der TV Werther ließ den Gastgeber nicht ins Spiel kommen und war bereits nach 1,50 Stunden Spielzeit auf dem Heimweg Richtung Stammkneipe „Sedan“, um den sensationellen Sieg mit einem Bier zu feiern.

„Unglaubliche Leistung des Teams, einfach sensationell!“, beglückwünschte Abteilungsleiter Andreas Perk seine Sportskameraden, der sich telefonisch nach dem Spielausgang erkundigte. In der Tat ein historischer Sieg. Man versuchte verzweifelt sich daran zu erinnern, wann die 1. Mannschaft das letzte Mal auswärts mit 9:0 gewonnen hat und dabei lediglich 6 Sätze an den Gegner abgeben musste. Selbst „Mr. Statistik“, Thomas Bartling, konnte sich an solch ein souveränes Ergebnis nicht erinnern.

Nun gilt es, in den nächsten vier folgenden Heimspielen den positiven Trend fortzusetzen.
Die Voraussetzungen sind optimal, zumal in den anstehenden Heimspielen der TV voraussichtlich in Bestbesetzung auflaufen wird. Dies hat es diese Serie noch kein einziges Mal gegeben. „Dann können wir kaum verhindern, dass wir uns an der Tabellenspitze festsetzen“, scherzte Axel Marx.

26.09.2014
Werthers II zwingt Spvg. Heepen III trotz Schrumpfmannschaft mit 9:6 in die Knie

Von Jürgen van Capelle
Werthers Zweite erwischte einen guten Start und kam mit einer knappen Führung aus den Doppeln. Danach blieb es bis zum Schluss eng. Michael Mruck Spieler des Tages.

Beide Teams mussten ersatzgeschwächt antreten. Mit der Aufstellung Menke, van Capelle, Opfer, Köhler, Nienaber und Mruck ging der TV in den vierten Spieltag. Die Doppel-Aufstellung war gut gewählt und mit einer knappen Führung ging Werther in die Einzel. Doch schon gleich zu Beginn wurde deutlich, dass Heepen sich keinesfalls schon geschlagen geben würde.

Werthers Nummer Eins, Klaus Menke, musste seinem erheblichen Trainingsrückstand Tribut zollen und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Jürgen van Capelle sah sich ebenfalls einem gleichwertigen Gegner gegenüber und konnte das Spiel erst im 5. Satz knapp für sich entscheiden. Da auch Mannschaftskapitän Bastian Opfer sein Spiel im 5. Satz gewann (ein Zuschauer: „Klasse Leistung, dieses Spiel hätte Bastian letztes Jahr noch verloren“), schien alles auf einen geruhsamen Abend hinzudeuten, als der TV Werther mit 8:3 in Führung lag. Doch plötzlich schien das Spiel wie verhext. Bastian Opfer, Michael Köhler und Volker Nienaber musste sich alle im fünften Entscheidungssatz geschlagen geben.

Als sich das Schluss-Doppel schon aufwärmte, machte „man of the match“ Michael Mruck jedoch den Sack zu und ließ Heepens Ersatzspieler keine Chance. „Zur Not muss man eben über die Aufschläge gewinnen“, waren sich die Zuschauer an diesem Abend einig, dass es ein enges und teilweise hart umkämpftes Match gegen Heepen war, dass nur mit Mühe gewonnen wurde. Aber letztlich ist es egal: Werthers Reserve grüßt als Tabellenführer. Wird das nächste Spiel gewonnen, geht der TV als Spitzenreiter in die Herbstferien. Ein Gefühl, das an der Mühlenstrasse schon fast „ausgestorben“ schien…
Spieler des Tages - Michael Mruck half in der 2. Mannschaft aus und holte zwei wichtige Punkte:

25.09.2014
Nach Fehlstart gegen Brackwede 6 noch die Kurve gekriegt!!!

Von Andreas Perk
In guter Besetzung, es fehlten „nur“ Kriton Bosbotinis und Kai Gerschewski, trat unsere Erste zum Gastspiel bei Brackwede 6 an. Auch die Gastgeber waren nicht in Bestbesetzung aufgelaufen, so dass wir gegen den Tabellennachbarn ein spannendes Spiel erwarten konnten.

Doch es begann mit einem klassischen Fehlstart. Alle drei Doppel gingen zunächst klar verloren. Überraschend dabei auch die Niederlage unseres amtierenden Kreismeisterdoppels Müller/Marx, die zu keiner Zeit gegen Mackeldey/Bunte in ihr Spiel fanden.

Doch dann besannen sich die Akteure um Mannschaftskapitän Thomas Bartling auf Ihre Kämpfertugenden und Achim Müller, Axel Marx, Andreas Perk und Thomas Bartling wendeten in den folgenden vier Einzeln das Blatt.

Ersatzmann Klaus Menke musste anschließend jedoch in seinem zweiten Einsatz für die erste Mannschaft nach langem spannendem Spiel im fünften Satz seinem Kontrahenten gratulieren, so dass die Partie zwischenzeitlich 4:4 stand.

In der Folge trumpfte Werther stark auf. Ramazan Turhan gewann seine beiden Einzel hoch verdient und auch Achim Müller, Axel Marx und Thomas Bartling konnten sich in hochklassigen Partien allesamt mit ihren zweiten Einzelerfolgen in den Spielberichtsbogen eintragen. Lediglich Andreas Perk, der nach dem Saisonstart immer noch seiner Form hinterherläuft, gab einen weiteren Zähler ab.

Mit dem 9:5 Sieg setzt sich der positive Trend unserer Ersten weiterhin fort. Nach der Herbstferienpause hoffen wir, an die erfolgreichen letzten Spiele anknüpfen zu können, um uns im oberen Tabellenbereich der Kreisliga festzusetzen.
Thomas Bartling musste aus privaten Gründen seine 2 Einzel vorziehen und leitete mit seinen 2 Siegen die Wende ein:

15.09.2014 + 22.09.2014
Werthers III ist im Tritt

Von Jürgen van Capelle
Bei der dritten Mannschaft des TV Werther dauerte es zwei Spieltage, doch nun ist die Mannschaft im Tritt. Ein 8:5 Sieg gegen TSVE am dritten Spieltag und ein 8:3 gegen BTG am vierten Spieltag bedeuten zunächst einen Platz im Mittelfeld.

Gegen TSVE wollte Neuzugang Daniel Dietz seine ersten Punkte einfahren. Dies gelang ihm in beeindruckender Art und Weise; sowohl im Doppel an der Seite von Joachim Tegelhütter als auch in seinen drei Einzeln ließ Dietz wenig anbrennen und sicherte dem TV Werther wichtige Punkte. Christian Henkenjohann, Joachim Tegelhütter sowie „Altmeister“ Michael Mruck sicherten mit ihren Siegen die weiteren Punkte in diesem hart umkämpften Match gegen den Nachbarn aus Bielefeld.

Etwas geruhsamer ging es im vierten Saisonspiel zu. Werther reiste in neuer Besetzung zu den Gastgebern der BTG. Lars Rothe und Christian Will mussten im Doppel zwar noch ihren Gegnern gratulieren, doch in den Einzeln zeigten die Wertheraner dann, dass momentan mit ihnen zu rechnen ist. „Was gibt es schöneres als einen Sieg? Ganz klar – einen Sieg im fünften Satz“, so formulierten es die beiden Matchwinner euphorisch am Ende des Tages. Da auch Spielführer Michael Mruck und Christian Henkenjohann wieder wie gewohnt „lieferten“, so stand am Ende ein ungefährdeter 8:3 Sieg in den Büchern.

Wohin der Weg führt, werden die nächsten Wochen zeigen. Mit dem CVJM und Hillegossen warten machbare Aufgaben auf Werthers Dritte, doch auch diese Spiele müssen natürlich erst einmal gewonnen werden. „Wir denken nur von Spiel zu Spiel“, übertrug Michael Mruck die Philosophie eines genialen Fußball-Trainers in die Sporthalle an der Mühlenstrasse. „Wir müssen jetzt konzentriert an die nächsten Aufgaben herangehen und wer weiß, vielleicht sind wir ja für die eine oder andere Überraschung gut.“

19.09.2014
TV Werther II ist Tabellenführer - Ubbedissen II wird mit 9:2 nach Hause geschickt

Von Jürgen van Capelle
Dass der TV Werther das Heimspiel gegen Ubbedissen II für sich entscheiden würde, war nie fraglich. Vom ersten Doppel an wurde souverän Punkt an Punkt gereiht. Erst beim Stand von 5:0 musste Werthers Nummer 3, Klaus Menke, dem Gegner letztlich gratulieren. Doch 6 gewonnene 3-Satz-Spiele sprechen eine deutlich Sprache: der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

„In dieser Aufstellung wäre der TV Werther mit Sicherheit Aufstiegskandidat Nummer 1,“ bilanzierte Michael Köhler den Spieltag, „doch leider war dies nicht nur das erste, sondern vielleicht auch das letzte Mal, dass Werthers Reserve in dieser Aufstellung spielte. Doch heute wird erst einmal gefeiert“. Nach Feiern war auch Werthers neuem Spielführer Bastian Opfer zumute, der im nunmehr dritten Spiel der Saison noch ungeschlagen ist. „Hat er sich verdient,“ so ´Statistiker´ Jürgen van Capelle. „Bastian hat in den letzten 3 Wochen mehr als 60 Punkte gut gemacht bei seinem TTR-Wert. Das ist fantastisch. Hoffentlich hält die Formkurve noch lange an.“

Nach dem Match ließen Spieler und Zuschauer den erfolgreichen Freitagabend dann mit einem isotonischen Getränk ausklingen. Da diese Woche nicht nur für die Zweite, sondern ebenfalls für die erste und die dritte Mannschaft sehr erfolgreich war, so gab es viel zu erzählen. Bis spät in den Abend wurde gefachsimpelt und die nächsten Spiele schon einmal ins Visier genommen.

15.09.2014
Erster Sieg für TV Werther I - 9:7 Sieg im Derby gegen TTC Dornberg

Von Axel Marx
Nach einem Unentschieden gegen Steinhagen II und einer knappen 6:9 Niederlage gegen Aufstiegskandidat VfL Theesen, konnte nun der TV Werther die ersten Punkte in der diesjährigen Kreisliga-Saison einfahren.

Mit 9:7 konnte man den Aufsteiger TTC Dornberg denkbar knapp in die Schranken weisen.
Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung auflaufen. Die Dornberger mussten auf ihre Nummer 4, Andreas Schwarz, verzichten. Bei den Wertheranern fehlte mit Andreas Perk und Kriton Bosbotinis gleich das komplette mittlere Paarkreuz.

Entsprechend spannend war der Spielverlauf. Nachdem die Wertheraner 2 Eingangsdoppel gewinnen konnten (Marx / Müller und Opfer / Turhan), konnte jede Mannschaft im Wechsel ein Spiel für sich entscheiden, wobei sich jeder Wertheraner ein Mal in die Siegerliste eintragen konnte. Beim Spielstand von 8:7 für den TV mussten die frisch gekürten Herren B Doppelkreismeister Axel Marx und Achim Müller gegen das Dornberger Spitzendoppel Jan Domnick und Patrick Köhne auflaufen. Einen 1:2 Rückstand konnten die beiden Ballkünstler noch in einen Sieg umwandeln, wobei der Entscheidungssatz mit 12:10 gewonnen wurde. Der erste Sieg in der kurzen Saison war somit perfekt.

Matchwinner dieser spannenden Partie war zweifelsohne Nachwuchsspieler Bastian Opfer, der regulär in der 2. Kreisklasse aufschlägt. Bastian gewann mit Ramazan Turhan nicht nur das Eingangsdoppel, er bezwang in einem packenden 5-Satz Match Rene Thiem und holte somit mit seinem Sieg den wichtigen 8 Punkt für den TV Werther.
Sorgt nicht nur in der 2. Mannschaft für Schlagzeilen - Matchwinner Bastian Opfer punktet auch in der 1. Mannschaft:

03.09.2014
TV Werther II siegt klar mit 9:1 in Vilsendorf und stürmt mit 4:0 Punkten auf Platz 2 der Tabelle

Von Jürgen van Capelle
„Eine sehr schöne Moment-Aufnahme; nicht mehr, aber auch nicht weniger…“ so äußert sich Werthers neuer Mannschaftsführer Bastian Opfer. „Wir bleiben dabei, dass wir diese Saison kein Aufstiegsaspirant sein können.“

In der Tat lässt die Mannschaftsmeldung für Werthers Zweite in dieser Saison zwar einige Träume zu, doch nicht alle der aufgestellten Spieler werden regelmäßig zum Einsatz kommen. Die neue Nummer 1 an der Mühlenstraße, Jens Junker, will diese Saison noch Fitness tanken; andere Spieler wissen schon jetzt um häufige Ersatzgestellungen in Werthers erster Mannschaft. Umso schöner ist der Augenblick mit 4:0 Punkten aus den bisherigen 2 Begegnungen. Und dabei konnten sich (fast) alle Aktiven in die Siegerlisten eintragen. Besonders hervorzuheben sind vielleicht trotzdem die bisher makellosen Bilanzen von J. Junker, B. Opfer und M. Köhler bei den bisherigen Einsätzen.

„Wir wollen solange wie es geht oben mitmischen. Und wir hoffen natürlich, dass unsere kleine Serie noch ein bisschen hält“, so abschließend B. Opfer nach dem Traumstart in die neue Saison.
Jens Junker (ohne Foto), Bastian Opfer und Michael Köhler waren bis dato noch nicht zu bezwingen:

26.08.2014
TV Werther III startet mit einer Niederlage in die Saison

Von Jürgen van Capelle
"So kann es leider gehen" fasste Mannschaftskapitän M. Mruck den Abend für die dritte Mannschaft knapp zusammen. "In den entscheidenden Momenten war der Gegner einfach cleverer."

In der Tat: das Endergebnis von 2:8 wird dem Team Werther nicht gerecht. In insgesamt 6 Spielen mussten die Akteure in den Entscheidungssatz - und in 5 Fällen hieß das siegreiche Team SC Bielefeld. Nienaber, Henkenjohann, Mruck und Rothe wissen spätestens jetzt, dass diese Saison nicht einfach werden wird. Viele Gegner kommen aus höheren Klassen und das Niveau der dritten Kreisklasse ist in den letzten Jahren stark gestiegen. "Aber Bangemachen gilt nicht", so Chr. Henkenjohann, der einen Punkt holte gegen einen Gegner mit einen um 70 Punkte höheren TTR Wert. "Wir waren heute nicht schlecht. Und schon im nächsten Spiel in einer Woche können wir diesen Punktverlust vergessen machen."

Diesem positiven Ausblick kann sich jeder Fan des Tischtennis-Sports in Werther nur anschließen. Wir drücken die Daumen.

26.05. - 01.06.2014
TTC Norden – IOO-Turnier / Herren

Von Axel Marx
Die Teilnehmer der letztjährigen Norden-Tour waren sich frühzeitig einig, dass man auch 2014 in Norden auflaufen wollte. Dieses Vorhaben haben die Sportskollegen in die Tat umgesetzt und wollten bei dem 50. Jubiläumsturnier erstmalig auch sportlich Erfolge feiern, was jedoch auch dieses Jahr misslang. Zumindest beim Knobeln oder auch beim Störtebecker-Vertilgen konnten die TT-Artisten groß auftrumpfen.

Zu den weiteren Highlights zählten u.a. ein Tagesausflug nach Norderney, 2 gemütliche Grillabende, die Fete des TTC Norden, der Pflichtbesuch in der Kult-Disco „Meta“  sowie der Überraschungsbesuch von Ehrenspielführer Erich Wodarz mit seiner Herzdame Gisela, die in Norden ihren Hochzeitstag feierten.
Nach dem tollen Event waren sich die Jungs einig „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei“. Die Unterkunft wurde bereits für 2015 gebucht!

Sollten weitere TV Kollegen Interesse an dem Event haben, können gerne Achim Müller oder Axel Marx kontaktiert werden.

04.04.2014
TV Werther I - Unversöhnlicher Saison-Abschluss - 4:9 Niederlage in Fichte

Von Axel Marx
Es sah nach einem hoffnungsvollen Start für den TV aus. Marx/Perk und Bosbotinis/Turhan punkteten. Das Doppel Bartling/Wodarz gaben jedoch einen sicher geglaubten Sieg aus den Händen. Mit 2:0 lag man bereits in Führung. Auch im Entscheidungssatz führte man bereits mit 7:2. Leider ließen sich die Wertheraner durch bedingt sportliches Verhalten der Gegner aus der Ruhe bringen, so dass der dritte Doppelerfolg aus blieb.

Im oberen Paarkreuz war Axel Marx gegen die Nummer aus Fichte chancenlos. Andreas Perk brachte den TV mit 3:1 in Front. Damit hatte der TV Werther bereits fast sein Pulver verschossen. Lediglich Axel Marx konnte sich noch in die Siegerliste eintragen.

„Der Sieg ist viel zu hoch ausgefallen“ so das Statement von Ehrenspielführer Erich Wodarz. Und damit hatte er vollkommen recht. In vielen Sätzen standen die Wertheraner kurz vor einem Satz- oder auch Spielgewinn. Kurz vor der Ziellinie kamen die Zelluloid-Künstler jedoch ins Straucheln. So führte beispielsweise Kriton Bosbotinis im Entscheidungssatz mit 7:1. Ramazan Turhan konnte dies noch toppen und gab einen Satz nach einer 8:1 Führung ab.

Durch die 4:9 Niederlage in Fichte, rutschte der TV am letzten Spieltag noch 2 Plätze ab und beendet somit die Saison mit einem ernüchternden 7. Tabellenplatz. „Ich habe mir vor Beginn der Serie mehr erhofft“, gestand Axel Marx nach der letzten Niederlage dieser Saison. „Nur 6 Rückrundenpunkte und dies trotz Comeback von Kriton Bosbotinis“, stellte Axel Marx enttäuscht fest. „Bei der Vielzahl von Spielerausfälle war jedoch in dieser Saison nicht mehr drin“ resümierte Abteilungsleiter Andreas Perk. Hoffen wir, dass sich diese Misere nicht in der nächsten Saison fortsetzt.

04.04.2014
TV Werther II - Versöhnlicher Saison-Abschluss

Von Jürgen van Capelle
Die zweite Mannschaft beendet die Saison auf dem 7.Platz, unbehelligt von irgendwelchen Abstiegsängsten, aber auch ohne Chancen auf die Aufstiegsplätze.

„Leider ging nichts nach oben,“ zog Mannschaftskapitän Jürgen van Capelle nach dem spannenden Spiel ein erstens Resümee, „aber dass wir auch nie in Abstiegssorgen gerieten, ist die positive Erkenntnis der Saison.“ Bastian Opfer (erneut der "Man of the match"), fand leider erst zum Abschluss der Saison zu seiner wahren Stärke, die Stammspieler im mittleren und unteren Paarkreuz, Michael Köhler und Volker Nienaber, konnten nur in den Doppeln punkten, und Krystian Woijtowicz und Jürgen van Capelle spielten im oberen Paarkreuz nur ausgeglichen. „Eine nicht schlechte Performance von Ersatzspieler Lars Rothe lässt für die neue Saison hoffen – da ist noch etwas drin…“, urteilten die Zuschauer und wagten schon einen ersten Ausblick auf die neue Saison. Doch zunächst wurde die aktuelle Saison noch einmal ausführlich diskutiert; wurden positive und negative Ereignisse gegeneinander aufgewogen –und am Ende stand die Erkenntnis, dass man gut mithalten kann und es nur ein klein wenig mehr Erfahrung bedarf, um das bestehende Potential abzurufen, „Wir arbeiten daran und wir werden nächste Saison angreifen“, so M. Köhler am Ende eines langen Abends.

28.03.2014
TV Werther II - Trotz Niederlage gegen VfL Theesen II zufrieden

Von Jürgen van Capelle
Am vorletzten Spieltag stand für die „Zweite“ eine knappe 6:9-Niederlage zu Buche. Doch die Niedergeschlagenheit hielt sich bei Werthers Reserve trotzdem in Grenzen.

„Wir wollen das Positive sehen. Nach einer deutlichen Niederlage in der Vorrunde war der Ausgang des Spiels dagegen heute denkbar knapp“, urteilte Mannschaftskapitän Jürgen van Capelle nach fast 3 Stunden Spielzeit. Und in der Tat: Lange Zeit lag Werther sogar in Führung, doch leider machten sich vor allem im unteren Paarkreuz Trainingsrückstände der letzten Wochen bemerkbar. Umso wichtiger, dass Bastian Opfer im mittleren Paarkreuz diesmal seine Klasse in Punkte ummünzen konnte und alle möglichen Punkte holte. „Man of the match war heute Bastian,“ so urteilten die Mannschaftskameraden. „Endlich hat er sich selbst belohnt. Das waren wichtige Siege.“

Letztendlich tat die Niederlage also nicht weh; mit dem Abstiegskampf hat Werthers Zweite nichts zu tun. Und individuelle Erfolgsgeschichten lassen einen versöhnlichen Ausblick auf das letzte Spiel in einer Woche zu. „Im Spiel gegen TSVE ist ein Sieg eingeplant“, lässt Michael Köhler sich zu einer optimistischen Prognose verleiten. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Fand seine alte Form wieder - Bastian Opfer überzeugte mit zwei Einzelsiege:

24.03.2014
TV Werther I - chancenlos gegen SV Gadderbaum II

Von Axel Marx
Im Hinspiel trat der TV Werther mangels „Masse“ erst gar nicht in Gadderbaum an. Nun hatte man im Rückspiel erneut Probleme, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Gleich auf drei Sportskameraden (Perk, Bosbotinis und Gerschewski) musste der TV verzichten. Glücklicherweise sprangen Ramazan Turhan, Erich Wodarz und Michael Köhler ein. Dabei durfte sich Michael Köhler auf seinen ersten Kreisliga-Einsatz freuen, bei dem er, trotz einer Niederlage, eine sehr ansprechende Leistung zeigte.

Anfangs sah es nach einer „Klatsche“ für den Kreisligisten aus. Nach 6 absolvierten Spielen führte der Gastgeber bereits mit 5:1. Lediglich das Doppel Marx/Müller konnten in einem spannenden Spiel mit 3:2 gewinnen. Anschließend konnten sich noch Müller, Marx und Thomas Bartling in die Siegerliste eintragen, so dass die Niederlage doch noch ein wenig erträglicher gestaltet werden konnte.

„Unglaublich, wieder „ohne 3“. Das muss nächste Saison besser werden“, haderte Axel Marx. Hoffen wir mal, dass sein Wunsch in Erfüllung geht. Ansonsten heißt auch in der nächsten Serie das Saisonziel „Nichtabstieg“.
Michael Köhler zeigte bei seinem ersten Kreisligaeinsatz ein gute Leistung:

14.03.2014
TV Werther I - Klassenerhalt geschafft nach 9:6 Sieg gegen ESV Bielefeld 3!!!

Von Andreas Perk
Nun ist es amtlich. Mit dem 9:6 Erfolg gegen den Tabellennachbarn ESV Bielefeld 3 kann die Erste jetzt auch theoretisch nicht mehr absteigen. Etwas erstaunlich ist es schon, dass wir überhaupt in die Lage gekommen sind, über den möglichen Abstieg der 1. Mannschaft nachdenken zu müssen. Doch zahlreiche nicht absehbare Ausfälle einzelner Spieler über den Verlauf der Saison machten es immer wieder erforderlich, in veränderten Aufstellungen antreten zu müssen. So gingen leider einige Spiele verloren, in denen wir in Bestbesetzung auch eine gute Gewinnchance gehabt hätten.

Aber nun zurück zu dem letzten Meisterschaftsspiel. Nachdem ESV Bielefeld 3 nur mit 5 Spielern angetreten war und wir erstmalig in der Saison in nomineller Bestbesetzung antreten konnten, war der Favorit leicht ausgemacht.

Doch schnell wurden wir eines Besseren belehrt. So konnte im oberen Paarkreuz Andreas Perk, wie auch schon im Hinspiel, keinen Sieg erzielen und verlor jeweils mit 2:3 Sätzen. Auch Achim Müller konnte im oberen Paarkreuz nur einen Sieg landen. Erneut ein Garant für den Erfolg der Mannschaft war unser derzeit stärkster Akteur Axel Marx, der mit zwei Einzel- und einem Doppelerfolg maßgeblich zum Sieg beitrug. „Immer wenn ich meine einwöchige Fastenkur mache, spiele ich besonders erfolgreich“, so das Fazit nach seinen souveränen Spielen in heimischer Halle. Auch Kriton Bosbotinis zeigte sich wieder in guter Verfassung, musste aber gegen einen sehr stark aufspielenden Pergande gratulieren und konnte somit nur einen Punkt zum Meisterschaftsspiel beisteuern. Ein klarer Dreisatzsieg von Thomas Bartling und die drei kampflosen Erfolge komplettierten dann das Gesamtergebnis, das mit 9:6 dann doch überraschend eng ausging.

Schön, dass nach langer Verletzungspause auch wieder Kai Gerschewski mit an Board war, der allerdings verständlicherweise noch nicht auf seinem gewohnten Niveau agierte und sein Einzel entsprechend mit 1:3 verlor.

Für die ausstehenden zwei Spiele peilen wir noch einen Sieg an, so dass wir voraussichtlich am Ende der Saison den 5. Tabellenplatz erreichen werden.

12.03.2014
TV Werther II holt Punkt in Hillegossen - Remis ist ein gefühlter Sieg

Von Jürgen van Capelle
„Ohne die Positionen Zwei und Drei“ trat die zweite Mannschaft des TV Werther in Hillegossen an, da M. Bartling und K. Wojtowitz verhindert waren. Vor dem Spiel hätte jeder der Aktiven ein Unentschieden sofort akzeptiert. Im Verlauf des über 3 Stunden dauernden Spiels war jedoch sogar noch mehr drin.

„Trotzdem: der Punkt ist Gold wert“, urteilte J. van Capelle nach dem Match. „Davon konnte man nicht unbedingt ausgehen, dass wir gegen Hillegossen punkten.“ Das Spiel entwickelte sich in einem äußerst spannenden Verlauf zu einem echten Krimi. Nach einer deutlichen Führung für den TV Werther drehte der Gegner im mittleren Paarkreuz auf und holte alle Punkte. Mit dem Sieg von V. Nienaber im unteren Paarkreuz war Werther wieder im Vorteil, doch das Schlussdoppel ging letztlich an den Gegner. Rama ´Grandmaster´ Turhan und Volker Nienaber avancierten zu den Spielern des Abends und holten insgesamt 4 Einzelpunkte für den TV Werther. „Besonderen Dank geht an V. Nienaber, der noch nachts nach Düsseldorf fahren musste, um am nächsten Morgen den Flieger nach Paris zu erreichen. Das ist echter Einsatz“, waren sich die Mannschaftskollegen einig.
Beruflich und sportlich gefragt - Volker Nienaber reist ungeschlagen über Hillegossen nach Paris:

10.03.2014
TV Werther III bezwingt SV Ubbedissen IV 8:5

Von Jürgen van Capelle
Verdienter Erfolg für die „Dritte“- und alle Spieler tragen sich in die Siegerliste gegen SV Ubbedissen ein.

2 mal Ch. Henkenjohann, 2 mal J. Tegelhütter, 2 mal Ch. Will und 1 mal F. Bejaz plus ein Sieg im Doppel – so sieht die Bilanz des Spieltages aus. Alle Spieler waren am Sieg beteiligt; und dies, obwohl Werthers Dritte ohne Leitwolf M. Mruck auskommen musste, der aufgrund einer Verletzung einige Zeit ausfällt – aber natürlich trotzdem bei den Meisterschaftsspielen zur Unterstützung anwesend ist.

Aktuell befindet sich Werthers Dritte auf Tabellenplatz Drei. „Eine wunderschöne Momentaufnahme, nicht mehr und nicht weniger,“ so der stellvertretende Mannschaftsführer Ch. Henkenjohann. „Bei den verbleibenden beiden Spielen ist ein Angriff auf die Tabellenspitze nicht mehr realistisch, aber unser Ziel ist und bleibt es sowieso, uns mit dieser Mannschaft in dieser Saison zu etablieren. Vielleicht geht in der nächsten Saison dann mehr…“

07.03.2014
2. Herren - Deutlicher Sieg der 2. Herren gegen Heepen schafft Luft im Kampf um den Klassenerhalt

Von Jürgen van Capelle
Am Ende war es ein deutlicher Sieg für die zweite Mannschaft. Mit einer insgesamt ausgeglichenen Leistung hatte der Gegner dem Siegeswillen der Wertheraner nur wenig entgegen zu setzen.

„Mit einem 3:0 aus den Doppeln zu starten, ist immer ein immenser Vorteil für den weiteren Verlauf“, so analysierte Spitzen-Spieler Ramazan Turhan den Beginn des Spiels. Doch er sollte nur teilweise Recht behalten. In sehr engen Partien mussten die Nummern 2 und 3 (M. Bartling und K. Woijtowicz) ihren Gegnern gratulieren und Heepen konnte den Abstand deutlich verkürzen. Die weiteren Spiele gestalteten sich sehr ausgeglichen; einem Sieg von J. van Capelle folgte eine Niederlage von B. Opfer. In der zweiten Hälfte des Spiels „setzte sich dann jedoch die spielerische Qualität verdient durch“, so K. Woijtowicz, der in einem furiosen Angriffs-Kampf sein zweites Einzel gewinnen konnte. Da auch M. Köhler und J. van Capelle ihre Spiele ´nach Hause´ brachten, so konnte TV Werther II letztendlich die Punkte einheimsen. „In dieser Besetzung ist der TV Werther sicherlich nur schwer zu schlagen“, so zollten die Gegner aus Heepen dem Team Werther ihren Respekt.

Bei einigen Hopfen-Weizen-Malz-Kaltschalen wurden die einzelnen Ergebnisse noch einmal detailliert analysiert und die Spieler und Zuschauern in der Halle waren sich einig: ein wichtiger Sieg und ein verdienter Sieg für Werthers Reserve.
Spielte sich in den berüchtigten "Köhler-Flow" - Michael Köhler gewann sein Doppel mit Bastian Opfer und auch sein Einzel:

25.02.2014
4:9 Niederlage der 1. Herren gegen den Tabellenführer TSVE Bielefeld

Von Axel Marx
„Den Tabellenprimus ein wenig ärgern“, dies war das Ziel, was sich der TV Werther gegen TSVE Bielefeld gesetzt hatte.

Dies ist dem TV Werther, auch ohne Brett 2 (Andreas Perk) halbwegs gelungen.
Fast wäre der TV mit einer 2:1 Führung aus den Eingangsdoppeln gestartet. Bosbotinis/Müller konnten jedoch ihre Matchbälle nicht nutzen und verloren somit unglücklich mit 11:13 im Entscheidungssatz. Somit konnte lediglich das neu formatierte Spitzendoppel Thomas Bartling/Marx punkten. Nach dem anschließenden Sieg von Achim Müller gegen Marco König, mussten die Wertheraner lange auf den nächsten Punkt warten. Fünf Einzelsiege gingen in Folge an den Gastgeber bis Marx und Bosbotinis durch ihre Siege eine „Klatsche“ vermeiden konnten.

„In Summe ein hochverdienter Sieg für den Aufstiegskandidaten“, waren sich alle Beteiligten einig.
„Jedoch in Bestbesetzung hätte man TSVE noch mehr ärgern können“, war Axel Marx nach Spielende überzeugt. Dafür müsste der TV jedoch mal in Bestbesetzung auflaufen. Dies sollte gegen ESV III angepeilt werden, damit die letzten fehlenden Punkte gegen einen möglichen Abstieg eingefahren werden können.

21.02.2014
5:9 Heimniederlage der 1. Herren gegen den Tabellennachbarn SV Brackwede VI

Von Andreas Perk
„Es wäre mehr drin gewesen ….“,

dies war der erste Kommentar von Axel Marx nach einem im Großen und Ganzen ausgeglichenen Match gegen den Tabellennachbarn SV Brackwede VI. Auch ohne Spitzenspieler Achim Müller konnte die Wertheraner Crew in den Einzeln gut mithalten und fünf Siege erzielen.

Jedoch begann das Spiel leider in den Doppeln mit drei Niederlagen, eine schwere Hypothek, von der sich die Spieler des TVW bis zum Spielende nicht mehr erholen konnten und letztlich mit 5:9 geschlagen von den Platten gingen. Während sich das neu formierte Doppel Bosbotinis/Opfer tapfer schlug und nur knapp 1:3 verlor, konnten Bartling/Wodarz den Gegnern nicht ausreichend Paroli bieten. Als dann auch noch das Spitzendoppel Perk/Marx sehr knapp in 5 Sätzen die Segel streichen musste, war der Fehlstart perfekt.

Dennoch war die Moral in Takt und es folgten viele spannende und schöne Spiele, von denen die Partien von Axel Marx gegen Jakob Fila und insbesondere das Duell der Altmeister Kitty Wodarz gegen Norbert Reinhard besonders herausstachen. Während Axel gegen den in der Rückrunde noch ungeschlagenen Fila nur knapp im fünften Satz verlor, konnte Kitty nach langem Kampf und furiosen Ballwechseln im letzten Satz 4 Matchbälle abwehren und schließlich seinen Sieg feiern.

Sehr stark spielte auch Kriton Bosbotinis auf, der in seien beiden Einzeln seine Gegner technisch und taktisch klar im Griff hatte und somit zwei weitere Siege beisteuerte. Andreas Perk sorgte in seinem ersten Einzel zudem noch für den fünften Punkt.

Mannschaftsführer Andreas Perk schaute aber bereits kurz nach dem Spiel wieder nach vorne und verwies mit dem Blick auf die noch ausstehenden vier Meisterschaftsspiele darauf hin, dass noch ein Sieg her muss, um das Abstiegsthema endgültig vom Tisch zu bekommen. Die Mannschaft ist sich sicher: „Das schaffen wir!"
War im Einzel nicht zu bezwingen - Rückkehrer Kriton Bosbotinis punktete zwei Mal im mittleren Paarkreuz:

17.02.2014
2. Mannschaft holt wichtige Punkte im Abstiegskampf

Von Jürgen van Capelle
Am Ende war es ein deutlicher Sieg, den die Zweite aus Ubbedissen mit nach Werther nehmen konnte. 9:2 stand am Ende auf dem Spielberichtsbogen. Dass das Match bis 22:30 dauerte, deutet jedoch darauf hin, dass der Gegner etwas „unter Wert“ geschlagen wurde.

Die „Men of the match“ hießen Turhan und Wojtowicz: beide gewannen ihre Einzel und trugen 4 Punkte zum Sieg bei. Mit weiteren Siegen von van Capelle und Köhler war das Ergebnis dann perfekt, nachdem der TV schon mit 3:0 aus den Doppeln gestartet war. „Ein großes Lob geht vor allem an Ramazan Turhan“, so Spielführer Jürgen van Capelle. „Rama kommt aus der Kreisliga und steht vor einer sehr undankbaren Ausgangssituation: gewinnt er, ist es ein Pflichtsieg und bedeutet keinen Steigerung des TTR-Wertes; verliert er, so büßt er dramatisch viel Punkte ein. Diese Situation ist für einen Spieler sehr schwierig. Und Ramazan ist ihr in jedem Spiel ausgesetzt.“ Im Spiel gegen Ubbedissen konnte Turhan jedoch seine Klasse beweisen und feierte zwei wichtige Siege. Auch Krystian Wojtowicz trug wesentlich zum Erfolg bei und feierte zwei Siege – und dies, nachdem er erneut 2 Machbälle abgewehrt hatte. Hervorzuheben ist auch der Sieg von Michael Köhler. Nach 1:2 Rückstand nach Sätzen kam die Nummer 5 an diesem Abend in den gefürchteten „Flow“ und ließ nichts mehr anbrennen. Bastian Opfer und Volker Nienaber mussten ihren Gegnern zwar gratulieren, aber letztendlich zählt der Erfolg der Mannschaft. Und an diesem Abend gab es keine zwei Meinungen: der Sieg des TV Werther war hochverdient.

14.02.2014
TV Werther I - erlösender 9:6 Sieg gegen VfL Theesen

Von Axel Marx
„Zwei ganz wichtige Punkte“, hörte man nach Spielende von dem ein oder anderen Wertheraner.

Die Ballkünstler gaben gleich zu Anfang Gas und gingen mit 5:1 in Führung. Perk/Marx und Müller/Bosbotinis punkteten in den Doppeln. Es folgten die Siege von Müller, Perk und Marx. Anschließend verlor man den Faden. Die Gäste aus Theesen konnten nach 4 Einzelsiegen in Folge ausgleichen. Der Gastgeber meldete sich jedoch zurück und konnte nach den Siegen von Perk, Marx, Bosbotinis und Wodarz den vielumjubelten Sieg feiern.

Somit konnte das Abstiegsgespenst erst einmal verscheucht werden. „Ein Sieg muss noch her, um den Klassenerhalt zu sichern“, ließ Axel Marx verlauten.

„Dies sollte wohl möglich sein“, waren sich die Teamkollegen einig. Na dann viel Erfolg.
4 Einzelsiege und ein gemeinsamer Doppelsieg - Andreas Perk und Axel Marx waren nicht zu bezwingen:

07.02.2014
Nächste Niederlage im nächsten Derby - TV Werther I verliert gegen TTG Versmold

Von Axel Marx
Gegen den Tabellennachbarn TTG Versmold starte der TV hoffnungsvoll. Perk/Marx und Bartling/Wodarz sorgten für eine 2:1 Führung. Nach den Siegen von Perk und Bosbotinis führte der TV zwischenzeitlich mit 4:2. Anschließend drehten die Gäste auf. Lediglich Axel Marx konnte noch seinen Gegner in die Knie zwingen.

So langsam muss der TV mal wieder einen Sieg einfahren, damit man nicht in den Abstiegsstrudel gerät.

01.02.2014
SC Halle - TV Werther I
6:9 Niederlage im Derby

Von Axel Marx
Nach großem Fight, mussten sich die stark ersatzgeschwächten Wertheraner gegen den abstiegsbedrohten SC Halle mit 6:9 geschlagen gegeben.

Wieder einmal gelang es dem TV Werther nicht, eine schlagkräftige Truppe ins Rennen zu schicken. Der Ausfall einiger „Teilzeit-Spieler“ sowie krankheitsbedingte Ausfälle konnten nicht kompensiert werden.

Nichtsdestotrotz zeigte der TV Moral. Die einzigen beiden offiziellen Stammspieler (Axel Marx und Thomas Bartling) mussten in das obere Paarkreuz aufrücken und holten hier 4 Punkte. Ramazan Turhan und das Doppel Marx/Turhan sorgten am Samstagabend mit ihren Siegen für einen spannenden Spielverlauf.

Aufopferungsvoll kämpfte das Ersatz-Trio Jürgen van Capelle, Bastian Opfer und Lars Eppe.
Van Capelle konnte in seinem ersten Einzel erst im 5. Satz bezwungen werden. Bastian Opfer führte sogar mit 2:0 und im 4. Satz mit 9:7, bevor er sich mit 9:11 geschlagen geben musste. Leider konnte die gute Leistung nicht in einen Gesamtsieg umgemünzt werden.
Bastian Opfer hatte die Sensation auf dem Schläger - nach einer klasse Leistung musste er jedoch dem Gegner gratulieren:

27.01.2014
Nie schmeckte ein Sieg süßer - TV Werther III rückt nach oben

Von Jürgen van Capelle
Christian Henkenjohann hieß der Matchwinner des Spieltages: mit einem Sieg im Doppel (mit Michael Mruck) und drei erfolgreichen Einzeln sorgte er schon fast im Alleingang für die Hälfte der Punkte bei diesem wichtigen Heimsieg. „Es ist zu diesem Zeitpunkt der Rückserie natürlich noch zu früh, aber Henkenjohann könnte sich zu einem stabilen Erfolgsfaktor dieser ambitionierten Mannschaft entwickeln“, ließ sich einer der Zuschauer an diesem Abend eine mutige Vorausschau entlocken.

Zum tragischen Helden des Abends wäre beinahe Christian Will geworden. Nach zwei knappen Niederlagen und unglücklichem Spiel musste er beim Stand von 7:6 jedoch noch das letzte und entscheidende Einzel bestreiten. Nicht viele der Zuschauer hätten erwartet, dass Will noch einmal zurückkommt, zumal er auch in diesem Spiel zunächst schnell in Rückstand geriet. Doch plötzlich drehte sich der Wind. Und plötzlich lief das Spiel besser und Will konnte sich zu guter Letzt noch in die Siegerliste eintragen.

Neben Henkenjohann und Will punktete auch Joachim Tegelhütter zwei Mal in imponierend ruhiger und sicherer Verfassung. Mannschaftsführer Michael Mruck musste dagegen zwei Mal dem Gegner gratulieren, nachdem er im ersten Einzel noch äußerst souverän auftrumpfte. Mit etwas weniger Risiko wäre hier deutlich mehr drin gewesen - aber auf mittlere Sicht dürfte die Risiko-Variante sicherlich eine gute Entscheidung sein.

Mit einer erneut mannschaftlich geschlossenen Leistung schob sich das Team nun auf den vierten Platz vor. Zwar nur ein Erfolg für den Augenblick – doch das konnte den siegreichen Spielern nicht die prächtige Stimmung an diesem Abend verderben.

24.01.2014
9:5 Derbysieg der 1. Herren gegen
Spvg Steinhagen II

Von Axel Marx
Der TV Werther musste in diesem Lokalderby gegen Steinhagen sogar auf das obere Paarkreuz verzichten (Müller und Perk). Darüber hinaus fehlte weiterhin Kai Gerschewski, so dass Ramazan Turhan, Erich Wodarz und Jürgen van Capelle aus der 2. Mannschaft aushelfen mussten.

Auch die Gäste aus Steinhagen hatten Aufstellungsprobleme. Christian Helmig und Joachim Schöne standen nicht zur Verfügung, so dass bei diesen Mannschaftsaufstellungen von einem spannenden Spielverlauf auszugehen war.

Dies hat sich letztendlich auch bestätigt.

Besser aus den Startlöchern kam der TV Werther. 2 Eingangsdoppel konnten gewonnen werden. Vor allem mit dem Sieg von Bosbotinis / van Capelle gegen das Spitzendoppel Geske / Menneke hatten die Wertheraner nicht gerechnet. Etwas überraschend verloren hingegen die Routiniers Bartling / Wodarz gegen die Nachwuchstalente Polkowski / Loheide knapp mit 2:3.

Durch 2 Einzelsiege im oberen Paarkreuz durch Marx und Bosbotinis wurde der Vorsprung auf 4:1 ausgebaut. In der Mitte gingen jedoch beide Punkte an Steinhagen, so dass der Vorsprung auf 4:3 schrumpfte. Anschließend drehte der TV noch einmal auf. Drei Einzelsiege in Folge konnten eingefahren werden. Wodarz, van Capelle und Marx sorgten für einen scheinbar sicheren Vorsprung (7:3). Die ehrgeizigen Gäste warfen jedoch noch nicht das Handtuch und verkürzten auf 7:5. Nach den Siegen von Ramazan Turhan und Erich Wodarz, konnte der TV letztendlich doch den wichtigen Heimsieg bejubeln.
„Garant für diesen hart erkämpften Heimsieg war das starke untere Paarkreuz“, resümierten die Zuschauer nach Spielende. Vor allem „Trainingstier“ Jürgen van Capelle schupfte sich in einen Rausch und brachte das Nachwuchstalent Amon Loheide mit seinem Spezialschnitt zur Verzweiflung.

„Ein wichtiger Sieg für den TV Werther mit einer engagierten Schrumpfmannschaft, bei dem auch die Geselligkeit mit sympathischen Gästen aus Steinhagen nicht zu kurz kam“, brachte es Axel Marx abschließend auf den Punkt.
Man of the Match - Ersatzmann Jürgen van Capelle verzichtete sogar auf seine geliebten Gladbacher, um in der 1. Herren wichtige Punkte zu holen:

22.01.2014
Erfolgreicher Start der 2. Herren in die Rückrunde gegen Vilsendorf

Von Jürgen van Capelle
Mit einer mannschaftlich ausgezeichneten Leistung beginnt die Zweite die Rückserie. Gegen Vilsendorf wurde ein deutlicher 9:4-Sieg eingefahren. „So kann es weitergehen“, waren sich die Spieler am Ende des Tages einig.

Zwar mussten „Grandmaster“ Turhan und „Matze“ Bartling ihre ersten Einzel abgeben, doch im mittleren und unteren Paarkreuz wurde dem Gegner nichts geschenkt. Krystian Woijtwicz konnte nach mehrmonatiger Pause den ersten Einzelsieg des Tages buchen – und dies nach 0:2 Satz-Rückstand und zwei abgewehrten Matchbällen gegen sich. Dies war für die Zweite der Anfang zu einer Reihe von deutlichen Siegen. Die Spieler van Capelle, Opfer und Köhler ließen nichts anbrennen und reihten Punkt an Punkt. Am Ende des Tages stand ein letztlich ungefährdeter Sieg.

„Training zahlt sich eben doch aus – und das ist auch gut so“, konnte sich Mannschaftsführer Jürgen van Capelle eine kleine Spitze an die Mannschaftskollegen mit wenig oder gar keiner Trainingstätigkeit nicht verkneifen. „Aber so lange wir bei uns die Trainingsweltmeister im Team haben, die durch Ehrgeiz und Disziplin die Punkte holen und daneben die Hochbegabten, die auch ohne Training immer für Punkte gut sind – solange ist alles in Ordnung.“ Der Gehalt dieser optimistischen Aussage wird sich in den nächsten Wochen gegen starke Gegner beweisen müssen.

17.01.2014
Ernüchternder Rückrundenauftakt der
1. Herren - 0:9 Pleite in Jöllenbeck

Von Axel Marx
Im Hinspiel konnte der TV Werther gegen den Klassenprimus aus Jöllenbeck noch fünf Siege erkämpfen und dies, obwohl Spitzenspieler Müller, Bosbotinis und auch Ramazan Turhan nicht mit von der Partie waren.

Die drei Sportskollegen wollten beim Rückrundenstart unterstützen und dem ungeschlagenen Tabellenersten die erste Saisonniederlage beibringen. Entsprechend überraschend war das Endergebnis. Mit 0:9 wurde der chancenlose TV Werther nach Hause geschickt.

Hier waren sich der TV Werther als auch die Jöllebecker Gastgeber sowie die Zuschauer einig. Mit solch einer hohen Niederlage hat keiner der Anwesenden gerechnet. Abteilungsleiter Andres Perk konnte sich nicht mehr daran erinnern, überhaupt einmal in den vergangenen Jahren mit 0:9 verloren zu haben.

Nun müssen die Wertheraner Ballkünstler gegen die Mannschaften auf Augenhöhe punkten, um nicht wieder in den Abstiegsstrudel zu geraten. Als nächsten Gegner empfängt der TV die Sportsfreunde aus Steinhagen, die lediglich 2 Punkte weniger als der TV auf dem Konto haben.

Share by: